Grundig TS1000: div. Laufwerksprobleme; Andruckrolle, Bremshebel
#1
Guten Abend Allerseits,

nachdem ich mich in 2021 vermehrt mit alten Röhrenradios beschäftigt habe möchte ich nun wieder in Moderne gehen und meine TS 1000 Maschine dauerhaft zum Laufen bringen.

Ich hatte im Januar 2021 das Netzteil reparieren können und anschließend lief die Maschine wieder, bis auf gelegentliche Probleme mit den Bremsen. Aus diversen Gründen stellte ich sie zur Seite. Jetzt habe ich sie wieder auf den Tisch gestellt und zuerst wollte gar nichts laufen. Bzw. wenn sich die Maschine ans Laufen machte kam nur ein ziemliches Geleier heraus. Über die Suchfunktion bin ich auf diesen Beitrag gestoßen:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...000+leiert
(leider funktionieren bei diesem Beitrag aus 2017 die Links nicht mehr)

Mit etwas herumprobieren konnte ich reproduzierbar feststellen, dass die Andruckrolle die Ursache ist.
Denn wenn ich den „Stellhebel (51)“ mit dem Finger zur Capstanwelle drücke läuft das Band normal.

   
   

Die Mechanik (z.B. Koppelstangen) an sich ist mMn leichtgängig (also nicht verharzt), die Magnete (Start und Pause) ziehen an und manchmal läuft das Band auch völlig normal. Bis zum nächsten Mal Stop bzw. Spulen, danach läuft es entweder gar nicht an oder es leiert.

Meine Frage wäre nun an die Experten, wie gehe ich am besten "Schritt für Schritt" vor?
Denn ich wollte nicht wild drauf los irgendwo herumdrehen oder messen und dabei vielleicht mehr kaputt machen als heilen.
Messgeräte bis hinauf zum Oszi sind vorhanden, ebenso elektrotechnische Grundkenntnisse Shy
Ebenso das Service-Manual, aber auch nach mehrmaligem Lesen werde ich noch nicht richtig schlau daraus.

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus, Bernd
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Grundig TS1000: div. Laufwerksprobleme; Andruckrolle, Bremshebel - von berndw - 30.01.2022, 17:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste