Revox B285 Kopfhörer viel zu leise
#5
Ich habe den Schaltplan angesehen. Das Signal der Endstufe wird über drei Relais geschaltet: A, B und Kopfhörer. Die Relais dienen gleichzeitig als Einschaltverzögerung für die Lautsprecher und den Kopfhörer. Wenn aus dem KH nur noch ein leises, verzerrtes Signal zu hören ist, kann nur das Relais defekt sein, denn das KH-Signal wird von der Endstufe über einen Spannungsteiler abgenommen.

(14.01.2022, 18:53)Hannes schrieb: lHallo Peter,

ich gratuliere zu dem schönen Gerät. - Du hast vermutlich schon alles über zu tauschende und auch versteckte Knallfrösche gelesen, über Hitzeprobleme?

Also, die Lautsprecherregelung ist OK. Sie sind ggf. sehr laut, aber beim KH kommt trotzdem nichts an.

Grüße

Hannes

Ja klar, ich kaufe so etwas nicht ohne mich vorher schlau zu machen, was die Geräte für spezielle Eigenheiten und Probleme haben. Mein B285 war heute auf dem OP-Tisch nachdem ich ihn gestern geöffnet habe. Die braunen Stellen auf den Platinen zeigen deutlich wo es warm wird. Beim vorsichtigen Wackeln an den Treibertransistoren waren auch gleich zwei lose.
Eigentlich gibt es ja nur einen gefährlichen Knallfrosch und der ist im NT versteckt. Den habe ich gleich gewechselt. Die großen Ladeelkos sind geordert, ebenso Kühlkörper für die Treiber.
C301 war wie erwartet falsch gepolt. Der Fehler wurde auch gleich behoben.
Ansonsten alles was an kleinen Elkos vorhanden ist erneuert. Auch im Empfangsteil und der ZF-Einheit und dabei auch das Chassis entstaubt. Mein B285 ist von Ende 1984 und hat eine relativ niedrige Seriennummer. Vorbesitzer hat ein gesegnetes Alter und ist ins Seniorenheim umgezogen. Nie repariert, nie defekt gewesen, nie geöffnet worden.

Für ein über 35 Jahre altes Gerät finde ich das absolut ok.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Revox B285 Kopfhörer viel zu leise - von peter-hifi - 15.01.2022, 19:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste