Linearität RTM lpr 90 auf Technics RS1500
#7
(12.01.2022, 16:43)hannoholgi schrieb: Um den Einfluss der Höhenaussteuerbarkeit beim Messen sicher auszuschließen, führt man Frequenzgangmessungen immer etwa 20 dB unter 0 durch.

Das ergibt Sinn. Jedenfalls im Umfeld der Wartung und Bewertung der Maschine. Ich wollte eher mal eine grobe Orientierung haben, was ich überhaupt von der alten Technik so erwarten kann und zwar bei höherer Aussteuerung. Der starke Abfall der Höhen verschwindet bei der höheren Bandgeschwindigkeit von 38cm/s. Da meine Ohren nicht mehr so gut sind und bei hohem Tempo die Bässe abfallen (so die technischen Daten der Maschine) verwende ich lieber die 19cm/s und lebe problemlos mit dem Fehlen der Höhen, die ich ohnehin nicht mehr höre. Es war nicht mein Anspruch, normgerecht zu messen, eher unter meinen persönlichen Real-Bedingungen. Vielleicht hätte ich das klarer schreiben sollen, bitte um Verzeihung für die Verwirrung.

So ganz grundsätzlich ist ein vom Pegel abhängiger Frequenzgang eine von zwei großen Schwächen, die man mit der Digitaltechnik behoben hat. Die andere ist das Rauschen. Dennoch kann ich bestätigen, dass die selbe Musik im direkten Vergleich von CD und Band vom Band irgendwie angenehmer, schöner, wärmer klingt. Da mich Rauschen eher mehr stört tendiere ich wie gesagt eher zu den höheren Pegeln. Ich höre auch Musik mit sehr leisen Passagen und da muss man irgendeinen guten Kompromiss finden.

Wenn mich die Langeweile überkommt mache ich die Messung vielleicht nochmal bei -20dB.
Technics RS-1500US, Technics RS-B49R, Technics ST-G450, Loewe SV 3490
das andere Hobby: https://elf-of-lothlorien.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Linearität RTM lpr 90 auf Technics RS1500 - von der Elbe - 12.01.2022, 16:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste