Linearität RTM lpr 90 auf Technics RS1500
#1
Hallo alle,

hier ein kleiner Versuch zur Linearität meiner Maschine.
Band: RTM lpr 90
Gerät: Technics RS1500US, 2-Spur
Bias-Schalter-Position: 1
EQ-Schalter-Position: 3
Bandgeschwindigkeit: 7,5 IPS = 19cm/s
Eingangspegel 1,5V SS = 0,53Veff
Ausgangspegel-Regler "8"
Eingangspegel-Regler zwischen "3" und "4"

Quelle: Frequenzgenerator JUNTEK JDS6600
Messmittel: Hameg 204-2

Vorgehen:
- zunächst mal überprüft, ob der No-Name-Frequenzgenerator auch einen konstanten Pegel über der Frequenz liefert und das tut er
- probiert, ob der Ausgangspegel mit dem Multimeter zu messen ist: eher nicht, das geht nur bis ca. 1kHz, daher das Hameg verwendet
- Null-Linie des Oszilloskops nach ganz unten, dann Teilstriche gezählt
- Oszilloskop so eingestellt, dass bei 1kHz beide Kanäle 30 Teilstriche (6 Kästchen) Amplitude haben
- eine logarithmische Frequenzreihe gewürfelt: 20, 29, 43, 63, 93, 136, 200, usw, also immer 6 Werte pro Dekade, Faktor ca. 1,47
- für alle Frequenzen auf dem Oscar die Teilstriche gezählt und das dann in dB umgerechnet

Unklar ist, ob das Gerät bzgl. Bias noch aus Werkseinstellung ist, oder ob da schon jemand ein Band eingemessen hat.

Und hier das Resultat:

   

Da der Pegel ein wenig zittert ist die Ablesegenauigkeit vielleicht so +/- 1 Teilstrich von 30 also +/- 0.3 dB mit Augen zudrücken. Die "richtigen" Werte für Bias und EQ wurden per Gehör an weißem und rosa Rauschen ermittelt. "Trau Deinen Ohren" war der Tipp. Ich bin ganz zufrieden und würde am Bias nichts verstellen. Bitte um konstruktive Kommentare. Vielen Dank!

Viele Grüße
Marcus / der Elbe
Technics RS-1500US, Technics RS-B49R, Technics ST-G450, Loewe SV 3490
das andere Hobby: https://elf-of-lothlorien.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Linearität RTM lpr 90 auf Technics RS1500 - von der Elbe - 12.01.2022, 14:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste