Plattenspieler für Newbie?
#13
Der SL BD20 ist ein hervorragender Plattenspieler. Klar gibts bessere, aber der Klang kommt nicht - wie viele meinen aus dem Dreher selber, solang er bestimmte Technische Voraussetzungen nicht unterschreitet (Gleichlauf, Noise Floor, ausbalancierter Tonarm) sondern aus dem Tonabnehmersystem und viel mehr noch der Nadel. Die Schallplatte ist ein sehr begrenztes Medium, für HiFi eigentlich das schlechteste. Trotzdem macht mir der Umgang damit Spaß. Ein guter Cassettenrecorder oder eine Bandmaschine oder auch ein HiFi Videorecorder könnnen die Platte aber um Längen übertreffen. Digital ist natürlich noch besser.

Die Limitierung die ich beim SL BD20 ebenfalls sehe ist T4P. Die Auswahl der Systeme und Nadeln ist heute leider nur noch begrenzt, letztendlich kannst du aber schon das Optimum raus holen, wenn du dir eine Shibata Nadel oder einen Feinschliff für deinen Tonabnehmer kaufst, ich weiß, dass es mal einen gab, ob der noch zu kriegen ist weiß ich nicht.

Eine wirkliche Steigerung gibt es zwischen normalen Schliffen eigentlich nicht. Zischeln, Zerren und Undeutlichkeiten - vor Allem zur Innenrille hin - bekommt man mit den hochwertigeren Feinschliff Nadeln hin. Alles Andere ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, da sich normale Schliffe eigentlich nur in ihrer Tonalität voneinander unterscheiden, die ja eher aus dem Generator kommt. Wenns in erster Linie um die bestmögliche Abtastung geht, brauchst du wie gesagt einen Feinschliff.

Das beste System, was man für wenig Geld bekommt ist das AT VM 95 ML, ich hatte vorher schon eine OM 40, die 95 ML ist aber um Längen besser und holt das Optimum aus der Platte raus, dafür braucht man aber einen Plattenspieler mit SME Anschluss oder Tonarm für Halbzoll Systeme, deshalb fällt das bei dir leider weg. Ausserdem muss so ein System möglichst ordentlich ausgerichtet und eingestellt werden. So ein Feinschliff kann bei falscher Justage die Platte zerstören. Bei T4P braucht man sich um sowas nicht kümmern, das ziemlich cool ist.

Trotzdem: Würdest du einen Plattenspieler mit dem selben System als Halbzoll Variante betreiben, der ein paar 1000 Mark gekostet hat würden deine Platten nicht hörbar anders klingen. Er hätte dann vielleicht minimal bessere technische Daten und eine bessere Haptik, aber am Klang würde sich rein gar nix ändern. Mit einem günstigen Plattenspieler und einer hochwertigen Nadel kannst du deshalb viel mehr erreichen, als mit einem teuren Plattenspieler und ner billigen Nadel. Es gibt aber auch Nadeln für ein paar 1000 Euro, die trotzdem kein Feinschliff sind, weil sie in irgend ner exklusiven Werkstatt handgeschliffen wurden oder so. Das ist Alles Quatsch. Son AT MV95 ML ist im Prinzip ein AT 95 E Tonabnehmer aber mit Micro Line Nadel. Der Flaschenhals ist beim AT 95 E nicht der Tonabnehmer sondern die Nadel. Ein hochwertigerer Tonabnehmer und eine schlechte Nadel bringen weniger als andersrum, denn ein einfacher Tonabnehmer muss nicht unbedingt schlecht sein, aber eine einfache Nadel kann bei schwierigen Pressungen niemals eine saubere Abtastung garantieren.

Wirklich steigern tust du dich auch nur, wenn du viele Platten hast, die in der Innenrille unsauber klingen oder schon beim ersten Ton Zischeln, das wird mit einem Feinschliff deutlich besser oder teilweise sogar komplett eliminiert, der kommt nämlich der Form des Schneidstichels sehr nah. Ich dachte früher immer die Platte ist halt limitiert und die meisten Pressungen schlecht, in meiner Plattensammlung betrifft das auch sehr viele Platten, weil ich gerade die 80er besonders mag, wodurch ich viele digital gemasterte Platten und DMM Pressungen habe und auch immer mal was Neues kaufe, wo ich häufig dachte "das ist so eigentlich kaum hörbar...", das hat mich immer gestört. Ich hab dann auch Experimente mit Tonabnehmersystemen so bis 120 Euro gemacht und war enttäuscht über einen kaum oder nicht vorhandenen Unterschied (klar, da war hier und da mal mehr Brillianz oder mehr Dynamik, aber die unsauberen S Laute, Verzerrungen usw blieben vorhanden, egal was ich für Nadeln und Systeme probierte). Um die DJ Optik bei meinen Drehern zu erhalten hab ich mir dann an mein Concorde Nightclub MK II eine Ortofon OM 40 gekauft und da fiel dann der Schleier, ich merkte plötzlich, dass nicht die Platten schlecht gepresst waren, sondern die Nadeln einfach nicht gut genug waren um die komplexen Informationen sauber abtasten zu können. Trotzdem war ich immer noch etwas unzufrieden, denn im HiFi Forum hatte Jemand Nadeln und Systeme miteinander verglichen und da kam meine OM 40 (die fast 300 Euro kostet) leider ganz schlecht weg, bei den Meisten Platten fiel das nicht mehr so ins Gewicht, weil sie den einfacheren Schliffen dennoch haushoch überlegen war, aber so richtig Ruhe hatte meine Seele trotzdem nie. Irgendwann war die OM 40 dann leider kaputt, das Rohr hatte einen Knick bekommen und ich wusste nicht woher das kam. Da hab ich mich dann im Forum informiert und man empfahl mir als Ersatz das AT MV95 ML. Da es günstiger war, als die OM 40 und mir die DJ Optik nicht mehr so am Herzen lag hab ich für meine Beiden PLX 1000 von Pioneer jeweils eins bestellt. Ich hatte nämlich vorher auf dem zweiten Plattenspieler, der an meiner zweiten Anlage in der Partyküche angeschlossen ist immer eine "normale Nadel" und das störte mich massiv, weil mir das Hören der Platten damit keinen Spaß mehr machte. Meistens steckte ich das Nightclub mit dem OM 40 zwischen beiden Drehern hin und her, je nachdem wo ich Platten hörte.

Das AT MV95 ML tastet noch mal ein Bisschen sauberer ab, einige Platten, die vorher noch unrein klangen, klingen jetzt sauberer. Das letzte Quäntchen, was dann noch unsauber klingt ist aber dennoch den betroffenen Platten geschuldet, gerade in den 80ern sind da viele Produktionen mit übertriebenen Stereo, Phasen und Halleffekten, Dynamikkompression usw. Das mögen Schallplatten gar nicht. Und nach wie vor gibt es abgenutzte oder schlecht klingende Singles oder übertrieben laute Maxis mit zischelnden S Lauten usw. Trotzdem hab ich tatsächlich sehr viele Platten, die jetzt super hörbar sind und sauber klingen, die teilweise als Referenz in Audio Magazinen galten, ich aber nie verstanden hab warum, weil sie bei mir einfach nur fürchterlich klangen. Jetzt verstehe ich, warum sie Referenz oder Hörtipp waren und gerade DMM Pressungen, wo ich früher oft dachte, dass gerade die so unsauber klingen.

Das sind zumindest meine Erfahrungen. Den ganzen Hokuspokus mit Laufwerken und Nylon Riemen kann ich jedenfalls nicht verstehen. N solider Plattenspieler, der die wichtigen Werte erfüllt hat Alles, was du brauchst und das ist der SL BD20 - bis auf die Einschränkung mit dem T4P. Wenn du aber für dein jetziges System einen Feinschliff, eine Shibata Nadel oder ein passendes T4P System mit Feinschliff oder Shibata Nadel findest, das im preislichen Rahmen liegt gibt es danach keine großartige Steigerung mehr, höchstens kapazitive Werte, die vielleicht eine linearere RIAA Entzerrung schaffen oder kompatibler zu deinem Phono Pre sind, aber dafür gibts zur Not auch Equalizer/Klangregler, solangs im Rahmen liegt. Die Schallplatte ist keine Raketentechnik.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Plattenspieler für Newbie? - von PeterSIB - 17.12.2021, 22:30
RE: Plattenspieler für Newbie? - von PeterSIB - 17.12.2021, 22:40
RE: Plattenspieler für Newbie? - von alrac - 18.12.2021, 09:26
RE: Plattenspieler für Newbie? - von timo - 18.12.2021, 09:36
RE: Plattenspieler für Newbie? - von alrac - 18.12.2021, 10:39
RE: Plattenspieler für Newbie? - von omue - 18.12.2021, 10:04
RE: Plattenspieler für Newbie? - von leserpost - 18.12.2021, 11:22
RE: Plattenspieler für Newbie? - von leserpost - 18.12.2021, 12:38
RE: Plattenspieler für Newbie? - von DOSORDIE - 18.12.2021, 14:35
RE: Plattenspieler für Newbie? - von leserpost - 18.12.2021, 15:29
RE: Plattenspieler für Newbie? - von DOSORDIE - 18.12.2021, 16:27
RE: Plattenspieler für Newbie? - von PeterSIB - 18.12.2021, 20:55
RE: Plattenspieler für Newbie? - von DropOut - 18.12.2021, 22:13
RE: Plattenspieler für Newbie? - von leserpost - 18.12.2021, 21:24
RE: Plattenspieler für Newbie? - von leserpost - 19.12.2021, 08:18
RE: Plattenspieler für Newbie? - von R@lly - 21.12.2021, 18:14
RE: Plattenspieler für Newbie? - von moxx - 21.12.2021, 18:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste