Braun TG1000 Bandfühlhebel pendelt ständig…..
#1
Hallo zusammen,

Mein Braun TG 1000 bringt mich noch zur Verzweiflung…..

Starte ich ein Band, beginnt der rechte Bandfühlhebel an zu schwingen, ständig in gleichmäßigen Bewegungen, hin und her.
Zusätzlich läuft die rechte Spule in gleichmäßigen ruckartigen Bewegungen. Das hat aber keinen Einfluß auf die Musikwiedergabe, die ist ok.

Versuche ich den rechten Fühlhebel mit dem Finger zu beruhigen, klappt das manchmal, will sagen, der Fühlhebel steht ruhig und die rechte Spule läuft dann normal weiter, wie das auch sein sollte. Oft ist es aber so, das der Fühlhebel wieder langsam zu pendeln anfängt und dies weiterhin tut, wobei natürlich dann auch das Geruckel der Spule weitergeht.

Die Lampen an beiden Fühlhebeln brennen. Ich habe mal mit dem Bremmsband am rechten Wickelmotor rumprobiert, hat keinen Einfluß. Führe ich das Band aber hinter dem Fühlhebel zur rechten Spule, also so das das Band keinen Kontakt zum Fühlhebel hat, läuft das gesammte Gerät wunderbar. Auch der rechte Wickelmotor läuft normal. Ich muss natürlich den Fühlhebel bei diesem Test mit dem Finger etwas nach innen bewegen, damit der Bandstop nicht auslöst.

So wie ich es sehe, scheint das Problem nicht der Wickelmotor zu sein, sondern eher in Richtung Fühlhebel…?
Könnte da evtl. ein Bauteil defekt sein, Mechanik…, irgendwas verstellt…? Ich habe keinen Schimmer.

Wäre schade, wenn ich das Gerät zur Seite stellen müsste, weil der ruckelige Bandablauf sieht schon „gottverboten“ aus.

Gruß 
Manfred
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Braun TG1000 Bandfühlhebel pendelt ständig….. - von Bebobdeluxe - 09.12.2021, 10:14
RE: Braun TG1000 Bandfühlhebel pendelt ständig….. - von leserpost - 09.12.2021, 10:23
RE: Braun TG1000 Bandfühlhebel pendelt ständig….. - von leserpost - 09.12.2021, 12:21
RE: Braun TG1000 Bandfühlhebel pendelt ständig….. - von leserpost - 10.12.2021, 12:24
RE: Braun TG1000 Bandfühlhebel pendelt ständig….. - von leserpost - 10.12.2021, 19:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste