Saba 220 SH es rappelt in der Kiste Abhilfe?
#1
Hallo zusammen,

Zu dieser Geräteserie findet man ja kaum etwas. Deshalb möchte ich mein 220 SH mit seinen Problemchen mal vorstellen.
Das Gerät ist von 1964 und kann 18cm Spulen in Halbspur Stereo lesen und schreiben.  Also irgendwie ein Pendat zu Uhers erstem Royal, wobei Saba bis auf die Eingangsstufen (Rauscharme AC-Transistoren) noch voll auf Röhrentechnik setzte. Siehe auch: https://www.radiomuseum.org/r/saba_sabaf..._sh_1.html
Nachdem ich drei von 5 Riemen gewechselt hatte (einer war gerissen, zwei weitere porös) legte die Saba auch gleich los. Meine Testband gab sie einwandfrei wieder über die Einbaulautsprecher. Auch vor- und rückspulen geht. (Aufnahme noch nicht getestet).
Was mich aber stört ist der "rappelnde" Lauf. Sie rappelt schon im "Leerlauf", also ohne gedrückte Laufwerktaste. Das haben die alten Sabas wohl öfter. Nur wie kann ich das verbessern ohne allzu grossen Aufwand zu treiben?
Ich muss zugeben, ich bin feinmechanisch nicht allzu erfahren und bin froh, die neuen Riemen draufbekommen zu haben.
Die elektronische Überholung ist eher mein Ding (beonders Röhrentechnik), aber das wollte ich erst im nächsten Schritt anpacken.

Also, Frage ans Forum: wie kann ich der Mechanik ohne allzugroßen Aufwand auf die Sprünge helfen?

Grüße
Frank

Hier Bilder:
[Bild: 42592643mf.jpg]

[Bild: 42592742ds.jpg]

[Bild: 42592743mz.jpg]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Saba 220 SH es rappelt in der Kiste Abhilfe? - von EQ80 - 08.12.2021, 15:13
RE: Saba 220 SH es rappelt in der Kiste Abhilfe? - von leserpost - 09.12.2021, 10:06
RE: Saba 220 SH es rappelt in der Kiste Abhilfe? - von leserpost - 10.12.2021, 17:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste