Gewölbte Orwo / Agfa Wolfen CH und CR
#1
Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich an einen ganzen Stapel Orwo CH und Orwo CR-Bänder gekommen. Klanglich sind diese einwandfrei, wurden damals sogar in 19 cm/s bespielt und klingen auch für heutige Verhältnisse noch top.

Leider haben all diese Bänder ein sehr störendes Problem gemeinsam, welches massive Probleme beim Aufwickeln macht. Die einzige meiner Maschinen die wirklich damit klar kommt ist meine Teac A3300. Und auch da ist das Ganze alles andere als angenehm. Ich habe euch einmal Bilder angehangen: Das Band ist richtig gewölbt statt glatt, aus meiner Sicht ist es ein pures Wunder, dass man das Ganze nicht am Klang bemerkt. Von den Wickeleigenschaften fange ich mal gar nicht erst an, die kann sich jeder denken. Das Problem zeiht sich jeweils durch das gesamte Band.

Kann man diese Bänder irgendwie retten, gibt es da irgend eine gut funktionierende Methode, diese Wölbung wegzubekommen? Ich möchte nicht nur den Inhalt, sondern auch die Bänder selbst gerne erhalten und bringe es nicht übers Herz, diese zu entsorgen.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank!


Schöne Grüße
Alexander


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gewölbte Orwo / Agfa Wolfen CH und CR - von eudatux23 - 30.11.2021, 23:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste