Vergleichbarkeit der Einmessung z. B. einer Studer A807
#1
Hallo zusammen,

"neuere" Bandmaschinen wie z. B. die Studer A807 verwenden ja zur Einmessung keine Trimmer mehr. Statt dessen werden die Werte digital eingestellt. Dies hat bekanntlich den Vorteil, dass man sich die Werte aufschreiben kann und auch schnell zu einer anderen Einmessung wechseln kann, indem man sich für jeden Bandtyp, den man einmal eingemessen hat, die Werte notiert.

Ich frage mich nun, wie übertragbar diese Werte eigentlich auf andere Geräte gleichen Typs ist. Mir ist klar, dass das nicht hundertprozentig passen wird. Wenn das so wäre, bräuchte man ja keine Einmessung und Studer hätte einfach Listen mit vielen Bandtypen veröffentlichen können. Aber mich interessiert, wie groß die Abweichung ist. Wenn das grob passt, könnte man ja ein paar Werte sammeln für solche Fälle, wo man z. B. eine Spule mit einem Bandtyp hat, dem man sonst nicht nutzt, weshalb eine komplette Einmessung nicht lohnen würde, vor allem, wenn man das machen lassen muss. Vielleicht würden in so einem Fall die Einmessdaten von einem anderen Gerät oder aus einer "Durchschnittsliste" ein besseres Aufnahmeergebnis hervorbringen als einfach die eingestellte Einmessung zu verwenden? Und man braucht die Werte ja nicht zu speichern. Nach dem Aus- und wieder An-Schalten wären die alten Einmessdaten wieder da.

Wurden solche Vergleiche schon mal irgendwo gemacht oder ist das auf Grund von Bauteilestreuung o. ä. eh ziemlich sinnlos?

Gruß
Robert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vergleichbarkeit der Einmessung z. B. einer Studer A807 - von q-tip - 30.11.2021, 20:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste