MiniDisc macht Geräusche im Gerät
#4
Hallo,

pardon, du sprachst ja von Geräuschen während der Aufnahme... das Klackern, das ich meinte, tritt während der Wiedergabe oder im Suchlauf auf und ist relativ subtil, es wird nur auffallend, wenn es sonst sehr ruhig ist.

Das etwas stärker klopfende Geräusch während der Aufnahme kenne ich aber auch. Tritt tatsächlich nicht bei allen Fabrikaten auf; sehr gerne bei BASF-MDs.¹ Diesem Geräusch bin ich noch nicht auf den Grund gegangen. Aber bei der Aufnahme meiner ~500 MDs hat es bisher zu keinen Problemen geführt Smile

Es könnte gut sein, daß beide Geräusche dieselbe Ursache haben, und daß sich nur die Geräuschkulisse während der Aufnahme ändert, weil die MD durch den aufliegenden Schreibkopf mit dem Laserschlitten mechanisch verbunden ist. Edit: Das würde dann auch meiner obigen Mutmaßung widersprechen, daß der oszillierende Schlittenmotor den Schlitten nicht wirklich bewegt. Interessant.

Viele Grüße
Moritz

¹ Die BASF scheint MDs aber nach Bedarf von Sony, Maxell, TDK, Fuji zugekauft zu haben, jedenfalls legen verschiedene Cartridge-Designs das nahe. Ich habe bisher nicht darauf geachtet, welche Varianten stärker zum Klackern neigen. Kann schon sein, daß es die mutmaßlich von Maxell zugekauften sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: MiniDisc macht Geräusche im Gerät - von Joseph von Arimathäa - 29.11.2021, 14:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste