AGFA PE66 Triple Band, Erfahrungsbericht
#13
(29.11.2021, 08:36)Vollspurlöschkopf schrieb: Im Amerikanischen gibt es auch einen speziellen Ausdruck dafür, leider vergesssen, der den Defekt von den klebenden Bändern (Sticky Shed Syndrom) abgrenzt.

"Violining" habe ich in dem Zusammenhang schon gelesen. Das Band löst ähnlich wie ein Geigenbogen Schwingungen aus, wenn es am Tonkopf entlang gezogen wird.

Die Bänder in den roten LH-super-Cassetten von BASF sind auch anfällig für diesen Effekt.

Zitat:das PE 65 kann nicht die gleichen Daten wie das PE 66 haben, denn es war noch kein Low-Noise-Typ.

Die alten Nicht-LH-Typen PE 31, PE41 und PE 65 wurden 1968/69 durch die LH (Low Noise)-Typen PE 36, PE 46 und PE 66 abgelöst.

Die Diskrepanz kommt daher, daß es vermutlich zwei Generationen PE 31/41 gab, von denen nur die erste mit kubischem Eisenoxid in der Tabelle beschrieben ist. Die zweite Generation hätte eigentlich PE 35/45 heißen müssen, man beließ es aber bei den bereits bekannten Typenbezeichnungen. Leider finde ich die Quelle dazu nicht mehr.

Das Dreifachspielband kam von Beginn an mit der neuen Beschichtung als PE 65 auf den Markt, und ist wohl deshalb von seinen elektromagnetischen Eigenschaften her näher an PE 36/46/66 als an den in der Liste genannten PE 31/41 der ersten Generation.

Friedrich, Peter et al, kann das jemand bestätigen oder bin ich hier einem Irrtum aufgesessen?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: AGFA PE66 Triple Band, Erfahrungsbericht - von Kirunavaara - 29.11.2021, 13:21
RE: AGFA PE66 Triple Band, Erfahrungsbericht - von leserpost - 29.11.2021, 23:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste