Revox B 710 MKII klingt nach Revision bei tiefen Frequenzen zu schlank
#1
Guten Abend,

ich bin gerade etwas ratlos. Meine Revox B 710 MKII macht einen deutlich hörbaren Unterschied zwischen Vor- und Hinterband (per Kopfhörer abgehört) bei Aufnahme bei Bässen bzw. niedrigen Frequenzen in der Musik. Hinterband klingt deutlich schlanker (bei mittleren und hohen Frequenzen höre ich keinen Unterschied).

Auch beim Vergleich der Aufnahme mit dem Original (Aufnahmequelle) , über Lautsprecher abgehört, ist der Effekt deutlich zu hören.

Die Aufnahmen klingen dabei nicht schlecht, im Gegenteil, nur sind sie deutlich hörbar schlanker.

Eine Messung habe ich noch nicht durchgeführt, der Unterschied ist jedoch deutlich zu hören. Ausprobiert habe ich verschiedene Musikstücke und verschiedene Kassetten, auch unterschiedliche Typen (I, II und IV). Die gleichen Kassetten habe ich in meiner Revox B215 und in einem Pioneer Deck (CT-S710) mit den gleichen Musikstücken ausprobiert, hier tritt die gehörte Verschlankung im Bassbereich nicht auf.

Ich hatte meine Revox B 710 MKII zur Revision bzw. Wartung zu Revox Deutschland GmbH gegeben, sie ist diese Woche zurückgekommen. Es wurden umfangreiche Maßnahmen durchgeführt (z.B. Kondensatorentausch in größerem Umfang, Tausch einiger Widerstände, neue Wickelmotoren, neuer Aufnahme-Wiedergabekopf, Capstanachse lang sandgestrahlt u.v.m.).

Ich kann mir im Augenblick nicht vorstellen, was den Effekt verursacht. Normalerweise kenne ich Probleme mit Pegelunterschieden im Frequenzbereich nur bei Höhen und / oder bei Mitten.
Bei Mitten und Höhen höre ich bei Vor-Hinterband jedoch keinen Unterschied (genauer gesagt keinen Pegelunterschied).

Falls jemand eine Ahnung hat, woher das kommen könnte? Und vielleicht auch weiß, wie der Fehler behoben werden könnte?
(Revox Deutschland habe ich übrigens schon angeschrieben, auf die Wartung / Reparatur habe ich ein Jahr Gewährleistung)

Grüße

Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Revox B 710 MKII klingt nach Revision bei tiefen Frequenzen zu schlank - von sadomskyj - 12.11.2021, 22:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste