T2221: Massive Probleme mit der Relais-Logik
#1
Sad 
Hallo zusammen,

nachdem meine T2221 jetzt einige Zeit fehlerfrei lief, fängt nun die gesamte Relaislogik an, Probleme zu machen. Davon ist insbesondere das Spulen betroffen:

- Drücke ich den Schalter zum zurückspulen, spult sie in  90 % der Fälle stattdessen vorwärts(!). In manchen wenigen Fällen spult sie wie gewünscht rückwärts, aber nur mit massivem Relaisgeklacker

- Der Spulvorgang hält nur so lang an, wie man den Schalter festhält. Läßt man ihn los, hält der Spulvorgang direkt an. Das Band wird daraufhin nicht gestrafft, sondern liegt etwas lose um die Umlenkrollen Die Lampen unter den Schaltern leuchten dabei auch schwächer als normal

- Play und Stop nach Play funktionieren problemlos

- Mir hat die Maschine bei Spulversuchen 2-3 Mal die 1,6 A-Sicherung und auch die beiden 2 A-Sicherungen rausgeworfen. Die anderen Sicherungen die im Netzteilbereich sind noch unbeschadet


Was habe ich bereits gemacht:

- Vor einiger Zeit, lange vor den Problemen, habe ich auf der Relais-Karte sämtliche Kondensatoren getauscht, nachdem mir zwei in Folge zuverlässig die dahinter liegenden Widerstände grillten. Mit neuen Kondensatoren (und an den Stellen verbrannter Widerstände natürlich auch neuen Widerständen) war das Problem dann schonmal vom Tisch und ich habe diesen Punkt jetzt einige Wochen nicht mehr beachtet

- Seit das hier geschilderte Problem auftritt, war ich nicht untätig. Ich habe alle Relais von innen mit einem in Oszillin T6 getränkten Blatt Papier gereinigt. Das entfernte zwar einiges an Schmutz, änderte am Problemverhalten aber exakt gar nichts

- Ich habe alle Kontakte die die Relaiskarte mit dem Laufwerk verbinden einmal gereinigt. Dazu habe ich ein Wattestäbchen erst mit dem stärkeren Kontakt 60 und danach zur Entfernung der Kontakt 60-Rückstände noch mit Kontakt WL an den Kontakten benutzt um diese zu reinigen. Das führte dazu, dass der Fehler kurzzeitig verschwand, nun aber wieder da ist. Ich gehe davon aus, dass die Kontakte hier nie die Ursache waren und es Zufall war, dass der Fehler zwischenzeitlich wieder verschwand

- Ich habe dann, im Verdacht dass eines der Relais Schaden genommen hat, jeweils die Relais mit ihrem direkten "Sitznachbarn" getauscht .So wollte ich einfach einmal schauen, wie es sich verhält, wenn nun en anderes Relais für den Spulvorgang zuständig ist. Ausgehend von der oben aufgedruckten TGL-Nummer dachte ich, dass diese alle baugleich sind. Erst später habe ich gesehen, dass bei einem der Relais die NSF-Nummer abweicht und diese wohl die Spannungsfestigkeit(? Tut mir Leid, bin kein Relais-Experte) mit angibt. Das betroffene 24 V-Relais scheint diesen Tausch (der erst nach dem auftreten der hier geschilderten Probleme stattfand) aber wohl überlebt zu haben und sitzt nun wieder an seiner Ursprungsposition. Bei den anderen Relais hat ein untereinander tauschen zu keinerlei Änderung am Fehlerbild geführt


Hat jemand eine Idee, wo ich hier noch ansetzen kann? Ich bin gerade etwas ratlos und möchte nichts kaputter machen als es schon ist.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
T2221: Massive Probleme mit der Relais-Logik - von eudatux23 - 08.11.2021, 17:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste