Erkenntniss: Bandmaschine überfordert,trotz 38cm/ Halbspur
#53
Auch ich hatte keine Probleme mit der Aufnahme dieser CD auf einer schnöden TS1000 mit 19cm.

Zur CD:
Bei der CD sind die ersten und die letzten 3 Titel mit Emphasis auf der CD gespeichert. Macht erst mal nix, will man die CD rippen hat man halt ein kleines Problem.
Aber das sollte man ja eh nicht tun.

Die CD hat einen Dynamicumfang von ca. 50dB. Woher ich das weiß?
Ich habe bei der digitalen Überspielung auf den DAT - DTC77 die Pegelanzeige aufmerksam beobachtet.
Bei Titel Nr.2 hatte der DAT auch einen zusätzlichen Start ID erzeugt. Das zeugt von einer langen Phase mit niedrigem Pegel.
Was ebenso auffiel war, daß der max. Pegel von 0dB beim Pegelanzeiger des DAT nur gelegentlich und nur in der Spitze erreicht wurde ------> sehr gut.

Zur Aufnahme auf Tonband:
Ganz unspektakulär. Mit dem CD Player die lauteste Stelle gesucht, mit frischem LPR35/2 Spur auf +4dB @ 514nWb/m ausgesteuert und Aufnahme gestartet.
Das wars. Beim lauteren hören kam ich zum ersten Mal in Versuchung bei 19cm Dolby einzuschalten.
Gespannt schaute ich auf das RTW 1206, ob dieses bei Titel Nr.2 wegen des geringen Pegels vielleicht abschaltet? Aber das war nicht der Fall.

Bei den anderen "Testgeräten" gestaltete sich die Aufnahme genauso unspektakulär.
Bei Titel Nr. 2 machte dann auch beim B215, Dolby C Sinn.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
in memoriam: ꝉ Paul Zwicky - von user-332 - 10.11.2021, 17:28
RE: Erkenntniss: Bandmaschine überfordert,trotz 38cm/ Halbspur - von mampfi - 14.11.2021, 08:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste