Erkenntniss: Bandmaschine überfordert,trotz 38cm/ Halbspur
#51
Guten Abend in die Runde und speziell guten Abend, lieber Tascam-Bernd!

Bei mir ist heute diese ominöse CD überraschend früh (sie sollte erste Ende nächster Woche ankommen) eingetrudelt und ich habe es mir nicht nehmen lassen, sie analog auf mein Grundig CF4 zu kopieren. Das ist ein 3-Kopf-Deck der Mittelklasse aus der Mitte der 90er Jahre. Nun, ich habe die Aufnahme in sicherer Entfernung gestartet, denn wenn ein Tascam-Bandrekorder mit 38 cm/s schon überfordert ist - was passiert dann erst mit meinem Tape-Deckchen? Explodiert es?  Big Grin

Nö. Und hier ist der Beweis:

   

Der Durchschnitts-Pegel der CD ist ziemlich weit unten angesiedelt, damit genug Headroom für die Peaks übrig bleibt (oder auf Deutsch: damit genug Reserve für die Pegelspitzen übrig bleibt  Blush ). Die Peaks haben es dann allerdings in sich. Auf dem Bild sieht man rechts den Pegel-Steller für die Aufnahme, der bereits auf "3 Uhr" steht - deutlich höher, als bei durchschnittlichen Aufnahmen. Die Peaks reichen dann in der Regel bis +4, selten bis +6 (oder im Regal rechts neben der Anlage, die Anzeige geht jedenfalls nur bis +6 dB). Aber ein Großteil der Aufnahme bewegt sich im Bereich zwischen -20 und -10 dB, die ruhigen Stellen sind unter -20 dB. Das ist schon deutlich mehr als üblich, aber ich habe die CD hörbar auf Kassette bekommen (übrigens eine schnöde Fuji K2). Und das ohne Zuhilfenahme eines NR-Systems. 

Anschließend habe ich mir das analoge Ergebnis zu Gemüte geführt. Da kam jedenfalls noch ein analoger Filter zum Einsatz, um den Genuss zu veredeln:

   

Klar, dass auch die Untersetzer analog sein mussten Cool

   

p.s. die leisen Stellen gehen nicht im Bandrauschen unter, wie ich vermutet hätte. D.h. aber nicht, dass die Kassette genauso gut klingt wie die CD. Die hat schon ordentlich Punch!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
in memoriam: ꝉ Paul Zwicky - von user-332 - 10.11.2021, 17:28
RE: Erkenntniss: Bandmaschine überfordert,trotz 38cm/ Halbspur - von Darwin - 14.11.2021, 00:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste