Erkenntniss: Bandmaschine überfordert,trotz 38cm/ Halbspur
#50
(13.11.2021, 23:37)R2R schrieb: Spezielle Rauschunterdrückungssysteme für Tonbandgeräte ohne Band laufen zu lassen.. verlustbehaftete Komprimierung....so ein Schwachsinn...

Da wissen es wieder einige besser, als die Ingenieure von Studer, Tascam und alle Hersteller, die Ihre Geräte gegen Aufpreis damit ausgeliefert haben....und die gesammelte Fachwelt, die gerne damit gearbeitet hat, wenn man es zur Verfügung hatte...

Ich geb dieses Thema auf, da ist mir meine Zeit echt zu schade

Grüße
Arno

Den "Schwachsinn" gibt Du hier von Dir. Es hat niemand bestritten, daß der Einsatz eines Rauschunterdrückungsystems beim analogen Tonband keine Vorteile hat. Im Gegenteil, es war lange Zeit die einzige Möglichkeit den Dynamikbereich zu vergrößern. Aus diesem Grund hat man auch die Nachteile in Kauf genommen. Die ganze analoge Audiotechnik besteht aus solchen Abwägungen von Vorteilen und Nachteilen bei der Festlegung eines Parameters.

Mit PCM ist das jedoch schon bei 16 Bit vorbei, es bietet ca. 90 dB nutzbare Dynamik, ohne die ganzen Fehler des analogen Tonbandes und der NR-Systeme.
Deine Aussage, "was auf eine CD geht, geht auch auf ein Tonband", ist also falsch, was Ulrich richtigerweise festgestellt hat.


Viele Grüße

96k
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
in memoriam: ꝉ Paul Zwicky - von user-332 - 10.11.2021, 17:28
RE: Erkenntniss: Bandmaschine überfordert,trotz 38cm/ Halbspur - von 96k - 13.11.2021, 23:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste