Erkenntniss: Bandmaschine überfordert,trotz 38cm/ Halbspur
#25

(10.11.2021, 08:42)Peter Ruhrberg schrieb:
(10.11.2021, 08:35)niels schrieb: Die Diskussion solch eines Problems sollte aber dennoch eine Erkenntnis bringen.

[...] Von Paul Zwicky (ETH-Ingenieur, Vater der Studer-Mischpulte Typ 169, 961 etc., Regensdorfer Patenteschmied) stammt eine Erkenntnis, die ich selber vergleichsweise spät im Leben gemacht habe, sich aber nur allzu oft bewahrheitet hat: "Manchmal sagen Leute nur einen einzigen Satz, und man weiß daraufhin, dass jedes Argumentieren sinnlos bleiben muss."

wie ich erst vor wenigen Tagen von Hans-Joachim erfahren habe, ist Paul Zwicky im August mit tapferen 85 Jahren verstorben.

Seine Sätze (z.B.: 'das geringste Rauschen ist unerträglich' oder 'ich habe gemacht, was ich für richtig gehalten habe') werden mir ebenso wie seine knubbelige Erscheinung (der 'tricky Zwicky', er war ein Schelm in mancher Hinsicht, siehe Bild unten aus Waltis Museum, eingefügt im März 2023) für immer im Gedächtnis bleiben. 

Für mich ist die Mikrofonvorstufe im 961 der genialste 'Wurf' von ihm, er hielt aber auch einige andere Patente, s. oben. Für den 'Engelsstaub' (manchmal auch: 'Sternenstaub') war er ebenso verantwortlich wie für die 'wissenschaftliche Hygiene'!

in memoriam, Pit


PS 14.&15.11.2021 sowie 19.03.2023: some minor edits... & mein Erstkontakt mit ihm... das war 'die Zeit': 2009...

PS 29.11.2021: noch ein Nachruf; ich durfte ihn noch persönlich kennenlernen, nach dem Besuch beim SixtusL. ...

PPS 24.01.2023: das Internet vergisst schneller als man denkt; der Nachruf auf Johannes Webers ('Tonstudiotechnik') ist umgezogen oder verschollen... aktuell hier: Webers-Nachruf

PPPS: das Transformattorr Zitat sowie einige Anmerkungen zur Dachorganisation von STUDER

PPPPS 24.03.2023: Erinnerungen bei WaltiS. im Museum-II

PPPPPS 7/'23: Video von Walti über Paul...

   
   

2024 eine FB-Referenz von Walti.

©DK1TCP ©R.T.
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
in memoriam: ꝉ Paul Zwicky - von user-332 - 10.11.2021, 17:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste