Kann mir jemand ein Peakmeter empfehlen?
#48
(07.11.2021, 14:35), wiPeter Ruhrberg schrieb:
(07.11.2021, 12:51)R2R schrieb: Da habe ich lieber einen "sauberen" Aufbau mit Trennverstärkern, die jedes Aufnahmegerät von den Einwirkungen der übrigen trennt und mit denen ich sofern nötig,  auch den jeweils passenden Eingangs- Pegel einstellen kann.

Das ist natürlich die sauberste Lösung, doch bei Alexander scheint ein solch bunter Mix angeschlossener Geräte ja nicht vorzuliegen.

Wenn ich mir keine Trennverstärker (Desymmetrierer etc.) leisten kann oder möchte, überprüfe ich jedes angeschlossene Gerät auf seinen Eingangswiderstand und letztlichen Einfluss auf Ausgangspegel, Verzerrung und Übersteuerungsfestigkeit der Spannungsquelle im gesamten Übertragungsbereich.

Eine Reduktion bis 0,5 dB ist in meiner Erfahrung meist unkritisch, hängt natürlich von der Schaltungsauslegung der Endstufe der Quelle ab. Die ersten TFK telcom c4 beispielsweise reagierten auf falsche Desymmetrierung (Verbindung einer Signalader mit Masse) mit äußerst unangenehmen Verzerrungen.

Die Eingangsimpedanz 5 kΩ einer M15A bzw. M20/M21 (mit EÜ) liegt tatsächlich am unteren Ende der "Technischen Richtlinie 3/5 Tonregieanlagen" des Ex-IRT (4 bzw. 5 kΩ, je nach Ausgabe, zu finden auf S. 22 bzw. 9 meines Uploads https://we.tl/t-927ge1S3P0), doch um den Anschluss dieser Geräte scheint es Alexander nicht zu gehen.

Ich habe versucht zu zeigen, wie sich die Auswirkungen angeschalteter Geräte mit unbekannten Eingangsimpedanzen mit einfachen Mitteln abschätzen lassen. Wer es gerne luxuriöser und nicht zuletzt "idiotensicher" haben möchte, dem ist dies natürlich unbenommen.

Grüße, Peter

Wie man es halt im Studio so macht...

Trennverstärker gibt es als Eigenmarke bei einem einschlägigen Versender ab 60 EUR. Das ist pro anschließbarem Gerät auch nicht teurer als ein simples Splitterkabel, mit dem man eh am Ende ist, wenn das dritte Gerät dran soll. Und ein neben einer Nagra IV mit Stromanpassung angeschlossenes Gerät  funktioniert dann auch noch...

Ich habe halt den Eindruck, den Alexander hat das Tonbandfieber richtig gepackt Smile und dann ist es vielleicht keine schlechte Idee, gleich etwas mit Hand und Fuß zu machen.

Grüße
Arno
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann mir jemand ein Peakmeter empfehlen? - von R2R - 07.11.2021, 16:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste