Retro Sound für Schlagzeugaufnahmen
#18
Vielen Dank, Wolfgang. Interessant. Schon mit dem Uher Mikrofon M 537 klingt überraschend gut, finde ich.

@Laetitia Die Report Geräte sind gute Maschinen. Das wollte ich nicht in Frage stellen. Ich habe mich bewusst für die Uher Report Geräte entschieden. Anfangen kann ich damit etwas. Aber ja!

Es ist nur sehr mühsam, bis alles so ist, wie ich mir das für meine Vorhaben vorstelle. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich einen Frust vermittelt habe.

Ich bin kein Sammler und auch kein "Weiterverkäufer" oder Bastler. Ich nutze diese Geräte für ein Drummer-Groove-Archiv historischer Beats (stompology.org). So wie ich zuvor einen Sony TC-D5 Pro II Kassettenrekorder dafür genutzt habe. Gerade das Kompakte, das Bewegliche ´sowie die Robustheit an den alten Geräten der Rundfunkreporte gefällt mir.

Kommerziellen Absichten habe ich nicht; es ist Hobby. Dennoch habe ich den Anspruch, dass es auch anderen Menschen Freude bereitet in dem "Stompo-Archiv" zu stöbern und vielleicht Anregungen mitzunehmen. Damit die Aufnahmen ein weinig von dem Flair des Analogen vermitteln, bedarf es zunächst eines "Aufnahmegefühls" und, genauso wichtig, der hörbaren typischen Eigenschaften einer analogen Aufnahme mit inzwischen sehr alter Technik.

Das ist auch schon alles.

Liebe Grüße
Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Retro Sound für Schlagzeugaufnahmen - von stompology - 28.10.2021, 08:41
RE: Retro Sound für Schlagzeugaufnahmen - von leserpost - 23.01.2022, 08:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste