Retro Sound für Schlagzeugaufnahmen
#12
Hi Laetitia,

vielen Dank. Da kommt ja tatsächlich Leidenschaft zu Tage! Und Drummer bist Du zudem auch noch, so dass ich Dir ja nix über Beckenspielweisen erzählen sollte. Und mich zum Blödmann mache.

Ich gebe mich geschlagen und kaufe dieses verdammte Bändchenmikro. :-)

Ich verstehe nicht ganz die Position, die Du beschreibst. Wäre es eine Zumutung, eine kleine Skizze anzufertigen? Angeschaut habe ich mir das "t.bone RM700". So ein Ding muss doch aufrecht auf einem Stativ stehen? Wie wäre der Abstand zur Snare? Ich nehme an, doch mindestens 70 cm. Den Rest muss ich dann ausprobieren.

Mir gefallen Deine Ideen. Z.B. die Ping-Pong Aufnahmen mit 2 Bandmaschinen und der Einsatz eines ollen Rotz-Klampfenvertärker mit Hallspirale zu verwenden.... Was tun sich für ungeahnte neue alte Möglichkeiten auf!

Nun geht es mir ja darum, die alten Grooves mit ein wenig hörbaren Flair der alten Technik zu reproduzieren. Das beginnt bei der Stimmung der Trommeln, der Spielweise und wenn das dann noch mit ein wenig analogen Schmutz in meinem "Stompology" Groove-Archiv landet, dann bin ich als Hobby Musiker und Hobby-Schlagzeugartikelschreiber sehr glücklich. Würde ich die Profi-Maßstäbe von damals für die Aufnahme-Technik der Studios verwriklichen wollen, dann wären die Uher Report Kisten wohl auch nicht geeignet. 

Ganz herzlichen Dank für die vielen Inspirationen, geheimnisvoller Drummer-Kollege!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Retro Sound für Schlagzeugaufnahmen - von stompology - 21.10.2021, 19:28
RE: Retro Sound für Schlagzeugaufnahmen - von leserpost - 23.01.2022, 08:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste