Retro Sound für Schlagzeugaufnahmen
#2
Hallo,

evtl. wäre das Thema mehr was für ein Musikerforum, obwohl man sich ja auch als normaler Tonbandler
und Musikfan dazu äussern könnte.

Ja, klingt erst einmal ganz gut. Für meinen Geschmack akustisch etwas zuviel Fokus auf den Becken.
Mehr Anteil einer wirklich eigenen Klangsignatur wäre auch nicht schlecht.
Ist natürlich alles Geschackssache. Wie schon angedeutet, ich würde da noch weiter gehen.

Man muss sich fragen, wie denn früher diese typischen Klangsignaturen zustande gekommen sind.
Viele der Aufnahmen wurden ja mit guten Mikrofonen aufgenommen, die heute beliebte
Sammlerbjekte sind, und klingen nicht unbedingt alt, wenn man diese an modernem Material anschliesst.
(Mal abgesehen die vom Zeitgeist bestimmten akustischen Aufnahmebedingungen).

Ich denke, es war zunächst das Bandmaterial,welches nocht nicht so ausgreift war, und die unterschiedlichen
Produktionsstufen, die die Fehler insgesamt aufadierten, welche dann zu einem typischen Klangbild
einer Zeitfepoche führten.
Interessant ist auch, es wird immer gern der im späteren Endprodukt vorhandene Sound angestrebt.
Bestes Beispiel ist der Retrosoul, wobei versucht wird, den Klang einer 17cm Singlepressung alter Zeit
mit allen Artefakten zu simulieren. Selbst dann, wenn diese durch das wiederholte Abspielen in einer
Jukebox inklusive schwerem Tonarmgewicht und defekter Nadel resultieren.

Ich würde die Aufnahme mit einem Bändchenmikrofon wiederholen. Da ein Bändchen eine Achtercharackteristik
aufweist, kann man schön zwischen Direktschall und Rauminfo ausprobieren. Im Netz sind brauchbare
Varianten zum günstigem Preis zu bekommen. Ferner würde ich ein - oder mehrfach eine Bandkopie durchführen,
um besagte Artefakte, die typisch sind, zu generieren. Insgesamt noch höher Aussteuern um mehr Druck in die
Aufnahme zu bekommen. Dabei würde ich wenigstens eine Überspielung mit einem Röhrenpreamp machen,
oder gleich alles darüber laufen lassen. Dieser muss aber dabei sehr penibel eingestellt werden, welches den
Kipppunkt zur dynamischen Begrenzung mit moderaten Röhrentypischen Verzerrungen nur gelegentlich
auftreten lässt. Beliebt sind auch Übertrager, die beim Signaltransfer absichtlich in die Sättigung getrieben
werden.

Und: Es ist natürlich alles eine Frage des eigenen Geschmacks. Aber wir sind ja gefragt worden, und die ist nur
meine Meinung zu dem Thema.

Liebe Grüße !!!
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Retro Sound für Schlagzeugaufnahmen - von Laetitia - 18.10.2021, 12:39
RE: Retro Sound für Schlagzeugaufnahmen - von leserpost - 23.01.2022, 08:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste