Zwei A77 zum Start in die Tonband-Welt
#1
Guten Abend aus der Nordheide

Mit steigendem Alter (inzwischen Ü50) stellt sich bei mir die Wertschätzung für alte Technik zunehmend ein. Bislang beschränkte sich das auf eine alte Wanderer Schreibmaschine und eine Certotrop Plattenkamera. Seit einiger Zeit reizt mich das Thema der Tonbandgeräte und nach viel Recherche habe ich nun 2 Maschinen bei mir zu stehen - A77 MKIII 1/2 Spur und A77 MKIV 1/4 Spur. 

A77 MKIII 1/2

Die MKIII ist einem bereits revidierten Zustand. Der Vorbesitzer hat sehr umfangreich Teile (Kondensatoren, Trimmer, Relais usw.) erneuert. Auch die Cinchbuchsen erneuert und mit Abstandserweiterung installiert. Alles in allem macht die MKIII einen sehr guten Eindruck.
Lediglich die Köpfe zeigen einen ziemlich starken Abrieb - bereits minimal breiter als die Fräsung. Ich konnte bereits gebrauchte Köpfe beschaffen. Hier ist der Abrieb bei beiden Köpfen knapp unter 3mm. Nach Tausch der Köpfe würde ich die MKIII gerne neu einmessen lassen. Mir fehlt als "Neuling" natürlich das Know How und die notwendige Technik. Gerne würde ich hierbei auch über die Schulter schauen wollen, wenn das machbar wäre, denn ich lerne gerne dazu.

A77 MKIV 1/4

Die MKIV wurde ursprünglich als 1/2 Spur angeboten. Deswegen bin ich überhaupt zum Verkäufer gefahren, um mir die MKIV mal näher anzuschauen. "Leider" war es eine 1/4 Spur Maschine. Da die MKIV jedoch einen sehr gepflegten Eindruck gemacht hat, entstand der Wunsch, dieses Gerät zu revisionieren. Dank des wirklichen tollen Beitrages von hannoholgi kann ich kaum abwarten, damit zu beginnen.
Aber auch bei der MKIV sind die Köpfe nicht im Top Zustand. Der Abrieb ist wesentlich kleiner und beim Wiedergabekopf ist ein konischer Einschliff festzustellen.

Bevor ich mit den Vorbereitungen beginne, wollte ich gerne noch ein Paar Fragen loswerden bzw. Meinungen einholen.

  • kann der Wiedergabekopf nach Justage trotz konischem Einschliff weiter verwendet werden?
  • wenn Austausch des Kopfes notwendig ist, macht der Umbau auf 1/2 Spur Sinn? (hierzu gibt es ja unterschiedliche Meinungen in unterschiedlichen Beiträgen)
  • ist der komplette Reparatursatz von Revox-online zu empfehlen?
  • gibt es die Möglichkeit, Hilfe beim Einmessen zu bekommen?
Soweit mein erster Beitrag. Freu mich schon auf Rückmeldungen.

Beste Grüße
Volker
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zwei A77 zum Start in die Tonband-Welt - von VSC - 09.10.2021, 20:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste