Uher Report Stereo 4400 IC für Vintage-Drum-Sounds
#9
Hallo Christian,

macht doch gute Aufnahmen dein 4400! Hätte mich auch gewundert. Ich hatte einmal einen Fehler auf einer 4400 der sehr schwer zu finden war und beim An und Aus schalten von Play immer zu einem üblen krachen auf den Lautsprechern geführt. Ich glaube es existiert noch irgendwo ein Thread über "Montagsmaschine". Naja, Montagsgeräte wird es bei Uher tatsächlich wohl nicht gegeben haben und die Bezeichnung war eher dem Frust den Fehler trotz nahezu kompletter Überholung nicht finden zu können geschuldet. Am Ende war es ein Tantal auf der Endstufenplatine der dafür verantwortlich war. Will sagen, das so ein Report seinen Job nicht macht ist auch heute sehr selten der Fall. Das waren eben einfach gut durchdachte grundsolide Geräte. Kein Tonbandler der nicht mindestens auch ein Report zuhause hat,

Tolles Thema übrigens auf deiner Seite. Werde mal versuchen mich da ein wenig reinzudenken. Vor über 45 Jahren war es als 10 jähriger vor meinem jetzigen Instrument Gitarre im Grunde das Schlagzeug was mich immer am meisten interessiert hat. Wie bei den vielen Menschen ist es über Waschmitteltrommeln Kochlöffel und Kochtöpfe nicht hinaus gekommen. Bei Schlagzeug fällt eben leider der Zugang nicht besonders leicht. Einen der Gitarre spielt trifft man an jeder Hausecke. Übungsopfer waren damals Stones Songs wie "Dandelion" oder "Honky Tonk Women". Wenn es damals schon deine Seite gegeben hätte wär es sicher eine große Bereicherung für einen jungen Menschen gewesen zu erkennen was da gemacht wurde. Den Groove singen ist interessant. Auf die Idee wär ich nicht gekommen. Ich kannte das bisher nur von den Bluesharp Spielern. So ist ja zum Beispiel der Manfred Mann Songtext aus den 60ern "Doo Wah Diddy Diddy Dumm Diddy Doh" einem Blasschema auf der Harp gewidmet. Dem Film "Beware of Mr. Baker" könnte ich entnehmen das Ginger Baker schon auf der Schulbank mit den Fingern getrommelt und seine Mitschüler damit begeistert hat. Dabei kam bei mir der Gedanke auf ich hätte als junger Mensch vielleicht doch noch etwas länger an den Kochtöpfen weiter arbeiten können. Smile

Schön auch zu sehen wie das Intro von "I'm Walking" später im Glamrock von Sweet's Ballroom Blitz Anfang der 70er wieder auftaucht. Sowas erkennt man nur wenn einen ein Sachkundiger mal drauf hinweist. Man sieht das Musik eine große Reise ist und wo die Künstler ihre Inspiration her hatten. Mick Tucker wird ja von einigen als enorm unterschätzter Schagzeuger gehandelt. Jetzt erkennt man auch warum!

Danke Dir dafür !

VG
Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Uher Report Stereo 4400 IC für Vintage-Drum-Sounds - von leserpost - 10.10.2021, 07:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste