MEMS Mikrophon Kapsel vs Electret ?
#3
Hallo Peter,

danke für die Infos.
In den Files bei InvenSense wird der Eindruck erweckt, daß die rauschärmsten MEMS-Mikrofon-Kapseln diesbezüglich mindestens gleich gut  seien wie gleich große Electret-Kapseln.
Das wollte ich mal hinterfragen.
Das ICS-40730 kommt auf einen äquivalenten Eingangs-Rausch-Schallpegel von 20 dBA. (Englisch mit EIN abgekürzt für "Equivalent Input Noise")

Ich hatte früher in einem anderen Thread mal mitgeteilt, daß ich seit dem vorigen Jahrhundert für Messungen an Lautsprechern eine Sennheiser KE4-211 Kapsel benutze. Die hat 4,75 mm Durchmesser und im Datenblatt finde ich für KE4-211-1 und KE4-211-2 eine Angabe von "Ersatzgeräuschpegel (dB (A), Effektivwert) von 27 dB bzw. (CCIR 468-3, Spitzenwert) 38 dB.

Holger hatte das kommentiert mit sinngemäß "da gäbe es aber wesentlich rauschärmere Modelle".
Leider weiß ich nicht mehr, wo da das war und welches Modell er empfehlen würde .

Es ist natürlich klar, daß größere Modelle (Durchmesser) weniger rauschen. Dazu gibt es bei InvenSense auch eine illustrierende Grafik von SNR vs (allerdings) Volume in der AN über "Low Self Noise...".

Dem Datenblatt der EM258 entnehme ich "SNR Ratio" 74 dB bei gleicher "sensitivity" von -32 dBV. Wenn da auch die bei InvenSense erläuterte Konvention gilt, daß man den äquivalenten "Eingangs-Geräusch-Pegel" aus 94 dBA-SNR bekommt, wären das auch 20 dBA.
Diese Kapsel hat einen Durchmesser von 5,8 mm , ist also etwas größer.

Für die EM272Z1 werden angegeben "sensitivity -28 dB", also  4 dB mehr, "SNR Ratio 80 dB" was einen EIN von 14 dBA ergäbe, wenn das genauso gemeint wäre. Die Kapsel hat allerdings einen Durchmesser von 10 mm, also mehr als das Doppelte bzw 4,4-fache Fläche.

MfG Kai
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: MEMS Mikrophon Kapsel vs Electret ? - von kaimex - 03.10.2021, 08:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste