Umbau RFZ T221 als Koffermaschine
#46
Na dann mal los...

Den Verstärker um T1 bis T3 kann man als Operationsverstärker mit nichtinvertierendem Eingang an der Basis von T1 und invertierendem Eingang am Emitter von T1 betrachten. Verstärkung und Frequenzgang werden allein durch das Gegenkopplungsnetzwerk bestimmt:
   
Mit (R4+R24+R11)*C3 werden exakt die 70µs vom BB19S kompensiert.
Mit (R4+R24+R12)*C4 werden exakt die 35µs vom BB38 kompensiert.
Da gibt es dann auch nichts abzugleichen außer größere Toleranzen von C3/4.

Unklar sind mir die Einstellregler R9/10. Erst mal dienen sie als Bypass für die DC-Gegenkopplung. Mit >=250k haben sie keinen Einfluss auf den interessierenden Frequenzgang. Mit kleineren Werten kann man eine Tiefenabsenkung erzielen (?). Mit 31,8k erreicht man eine exakte Kompensation der 3180µs NAB-Zeikonstante. Bei einem Studiogerät?????
Fazit: Hier wird die IEC-Entzerrung realisiert und sonst nichts. Die Band-Kopf-Verluste müssen also mit Dr2 & Co. kompensiert werden.

Bei der Betrachtung der Kompensation der Band-Kopf-Verluste kann ich die Bezugsbänder und deren Entzerrung (T1-3 & Co.) außen vor lassen, sie neutralisieren sich ja ohnehin gegenseitig. Ich speise also gleich mit dem Dämpfungsverlauf.

Ich beginne mit 38cm/s. Ziel ist ein linearer Verlauf bis 15...16kHz. Mehr ist auch hier nicht drin wegen fo=15,6kHz.
Für 38cm/s, 6µm Kopfspalt und 14µm Schichtdicke (PER 525 des BB38) errechnen die bekannten Formeln eine Gesamtdämpfung von ca. 13dB bei 16kHz. Jan hat 6dB gemessen?! Ich nehme die Werte von Jan, das ist ja das, was der Verstärker wirklich sieht.
   
Das ist der beste Kompromiss mit R19. Na ja, reißt mich nicht vom Hocker. Durch C8 wird fo auf 12,9kHz runtergezogen. In der Praxis wird es ja wohl besser sein. Wo nun die Unterschiede liegen wird sich hier nicht aufklären lassen.

Nun 19cm/s, gleich mit den Werten von Jan.
   
Auch nicht wirklich prickelnd.

Ich verkneife es mir jetzt, noch irgend etwas zu optimieren. Ginge sicher, wäre aber reine Theorie, da ja die wirklichen Verhältnisse wohl abweichend (und besser) sind.

Also bis hier her, liebe Grüße
Frank


Angehängte Dateien
.zip   T221.WiedergabeVerstärker.zip (Größe: 701.94 KB / Downloads: 7)
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umbau RFZ T221 als Koffermaschine - von DropOut - 25.10.2021, 09:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste