Umbau RFZ T221 als Koffermaschine
#17
Hallo Frank,
Danke für deine Rückantwort.
Ich hoffe du bist wieder gut in D angekommen und hattest einen schönen Urlaub...
Ich habe mir mal Deine B77-Wiedergabeverstärker Simulation für LT-Spice angeschaut.
Alle Achtung, die hat es ja richtig in sich...
Ich hätte da folgende Fragen:
Ich habe für den WV Teil der A77 auch eine LT-Spice Simulation angelegt.
Die ist aber nicht so professionell wie Deine, d.h. ich habe den Wiedergabekopf nur als Induktivität mit paralleler Wechselspannungsquelle definiert.
Hier gelingt es mir aber nicht bei Variation von C801 im Modell die Resonanz so zu verändern daß ich eine Höhenanhebung im Hörbereich erlange.
Wie modelliere ich den Wiedergabekopf in Spice so daß er resonant wirkt?
Hast du da eine einfache Idee?
Ich benötige aber keine Simulation des Bandflusses vom Bezugsband zur Linearisierung des Frequenzganges , mir geht es rein um die Entzerrerkurve des WV.
Ist der WK dann als Stromquelle in Reihe zu definieren oder wirkt er doch als niederohmige Spannungsquelle?
Ich lege mal das LT-Spice Modell für die A77 bei.
   
(Es ist mein Tonkopf mit 70mH angeschlossen, aber auch eine Erhöhung auf die Revoxinduktivität bringt keine Veränderung im Modell)

Gruß, Jan


Angehängte Dateien
.zip   WVA77.zip (Größe: 1.41 KB / Downloads: 0)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umbau RFZ T221 als Koffermaschine - von Ferrograph - 13.10.2021, 12:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste