Umbau RFZ T221 als Koffermaschine
#10
Hallo zusammen,
heute war wieder etwas Zeit um das Thema Audioelektronik Anpassung der A77 Baugruppen voranzutreiben.
Da die T221 eine Koffer- oder Tischmaschine werden soll musste ich beim elektrischen Aufbau einige Kompromisse eingehen.
Die Audiobaugruppen der A77 sollten möglichst kompakt angeordnet werden damit ich später kein riesiges Gehäuse erhalte.
Somit wurde auf deren Steckbarkeit verzichtet und die Baugruppen auf einem Träger angeordnet der später noch mit einer Haube aus Lochblech zur Abschirmung versehen wird.
Um Eingangsseitig mit 1,55V unsymmetrisch arbeiten zu können wurden vor den Aufnahmeverstärkern Spannungsteiler eingefügt um verträgliche Signale zu erhalten.
   
Die Umschaltung der Entzerrung für 19-38cm/s erfolgt über gekapselte Relais mit Schutzgasfüllung und Goldkontakten.
Deren Steuerung übernimmt der Geschwindigkeitsumschalter im Laufwerk.
Die Anschaltung der Betriebspannung für den Oszillator und die Freischaltung der Aufnahmeverstärker wird über die Relaisbaugruppe aus der A77 realisiert. Im Laufwerk wird bei Betätigung der Aufnahmefunktion über einen Umschaltekontakt das Aufnahmerelais erregt.
   
Der Kompromiss besteht darin, daß zur Einstellung/Abgleich die komplette Audiobaugruppe aus dem zukünftigen Gehäuse gelöst werden muß.
Die Verbindung wird flexibel über die 3 rückseitigen Messerleisten am Laufwerk hergestellt.
Aber damit kann ich leben, schließlich betreibe ich kein Rundfunkstudio in dem es auf höchste Verfügbarkeit der Bandmaschinen ankommt...
   
Was noch fehlt ist die Verbindung zum Laufwerk und den Köpfen sowie eine Platte mit Cinchbuchsen für die Ein/Ausgänge, heute ist erst einmal die geschirmte Leitung alle.
Zu allem Überfluss schließt hier auch noch die örtliche Conrad Filiale im November für immer...
Dann ist nix mehr mit Samstags schnell noch ein paar Bauelemente oder Drähte besorgen, die machen es einem immer schwieriger beim Eigenbau....
Auf Vorrat bestellen war nie so mein Ding.
Aber egal es geht weiter.

Gruß, Jan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umbau RFZ T221 als Koffermaschine - von Ferrograph - 02.10.2021, 17:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste