Umbau RFZ T221 als Koffermaschine
#1
Hallo zusammen,

ich mach mal einen neuen Thread zu diesem Thema auf.
Nachdem ich hier meine Probleme mit dem Netzteil beschrieben habe möchte ich kurz in einem passenderen Beitrag den weiteren Fortschritt dokumentieren.
Mir tat einfach eine als Beifang mitgenommene ältere T221 sehr leid.
Normalerweise gehört die Maschine ja in eine Truhe T2000 mit der dort eingebauten Elektronik und Spannungsversorgung.
Die Truhe war leider nicht bei der Maschine dabei...
Über den Plan die A77 Elektronik zu nutzen hatte ich bereits hier geschrieben...

Zumindest die ersten Erfolge im Wiedergabemodus konnte ich trotz der eingebauten niederinduktiven Studiotonköpfe an der bisher unmodifizierten A77 Wiedergabeverstärker Baugruppe messen.
Beiliegendes Bild zeigt den Ausgangspegel für 1KHz mit Meßband bei 38cm/s an.
Ich konnte problemlos +6dBu erreichen.
       
Somit nehme ich erst einmal an, daß sich die Baugruppe der A77 prinzipiell verwenden lässt.
Ich weiß natürlich noch nicht wie die Welligkeit zwischen 50 Hz und 15 kHz genau aussieht.
Ich verwende als Betriebsspannung 24V statt der Revoxtypischen 21V, aber das spielt erst einmal eine untergeordnete Rolle. Da die Umschaltung von Entzerrung und Betriebsmodus später über GBR Schutzgas-Relais erfolgt wird 24 V benutzt.
Im nächsten Schritt werde ich in fliegender Verdrahtung einen Aufnahmeverstärker und den Löschoszillator im Zusammenspiel mit den Studioköpfen testen.
Da erwarte ich jedoch keine größeren Probleme, die elektrischen Werte des Aufnahmekopfes der A77 sind recht ähnlich.
Lediglich beim erforderlichen Löschstrom könnte es unter Umständen Probleme geben, aber die können auch gelöst werden.
Nebenbei hat die T221 noch einige Probleme, die Regelung des Rückwickelmotors funktioniert noch nicht....

Gruß, Jan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Umbau RFZ T221 als Koffermaschine - von Ferrograph - 15.09.2021, 17:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste