Informationen über No-Name Kassetten?
#1
Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit einen ganzen Karton voll (gebrauchter) No-Name Kassetten erstanden und eigentlich schon wieder fast vergessen, dass ich sie habe. Jetzt bin ich gerade mit der Reparatur und Justierung eines neuen Decks fertig geworden und habe ein paar Probeaufnahmen gemacht. Eigentlich nur aus Jux… und weil ich buchstäblich über den Karton gestolpert bin… dachte ich mir, ich mache auch mal eine Aufnahme auf einer dieser Kassetten. Und was soll ich sagen… die Dinger klingen!

Also, ich möchte die Trauben jetzt auch nicht zu hoch hängen… sie rauschen, Dolby war also 'Pflicht' . Aber am Ende bin ich mit Kopfhörer und geschlossenen Augen vor dem Deck gesessen, habe sie von "zart bis hart" mit verschiedener Musik gefüttert… bis auf +6dB ausgesteuert und habe immer wieder von Vor-, auf Hinterbandkontrolle umgeschaltet. Um dann zu resümieren, dass sie im Grundton etwas dünner sind und auch in der Dynamik nicht ganz an die Quelle herankommen. Nur um mir dann wieder klar zu machen, über welche Kassette ich da gerade (auf hohem Niveau) urteile Big Grin

Hat irgend jemand eine Ahnung woher diese Kassetten stammen könnten, bzw. was für ein Band darin verbaut ist? Sie sind fünffach verschraubt. Das Band ist hell "Milchschokoladen-Farbig" und die Ausformung des Raums unterhalb der Aufnahmelaschen ist recht ungewöhnlich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Informationen über No-Name Kassetten? - von Magic29 - 27.08.2021, 13:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste