Welcher Drucker? Welche CAD-Software?
#10
dass man PLA für sowas nicht nehmen sollte und warum, das habe ich weiter oben geschrieben. Und dass Kunststoffe wie ABS im 3D-Drucker nichts für Anfänger sind, auch. Ebenfalls angedeutet habe ich, dass es bei ABS viele verschiedene Rezepturen gibt, und, dass man sich da ein wenig in die Materialkunde reinfuchsen muss. In Deinem Fall bräuchtest Du ja nicht nur Wärme- sondern auch UV-Beständigkeit.

Das Gelenk des WoMo Schiebedachs ist eigentlich ein Paradebeispiel dafür, dass 3D-Druck kein Allheilmittel ist. Du musst für einen simplen Winkel mit drei Löchern ( es geht doch um das linke weiße Teil, oder ? ) einen Wahnsinnsaufwand treiben, und weißt danach trotzdem nicht, ob das Ergebnis drei Jahre oder drei Stunden hält. Ich würde erstmal nach Verfügbarkeit und Preis eines Originalteils fragen, und wenn das bis 50 Euro kostet, würde ich es kaufen, mich kurz ärgern, es einbauen und anschließend vergessen. Und wenn es unbedingt ein handgedengeltes Teil sein muss, würde ich mir einen Aluwinkel mit passender Materialstärke besorgen, und zur Säge, zur Bohrmaschine und zur Feile greifen. Das ist schnell erledigt, und geht garantiert nicht mehr kaputt. Lohnen würde sich so eine Arbeit nur dann, wenn Du aus dem Gelenk eine Kleinserie zum Verkaufen machen wolltest, in dem Fall würde ich aber einen professionellen Druckdienstleister beauftragen, der Dir dann auch ein CE-Zeichen auf das Teil kleben kann.

Ach ja, zur Wahl des Druckers - der Mega i3 ist ein seit ca. fünf Jahren gebauter ausgereifter Drucker, der Viper ist teurer, technisch moderner, sieht stylisher aus, und hat die ( für mich überflüssige ) automatische Druckbettlevellierung. Ich denke, das ist Geschmackssache, aber auch dazu gibt es bestimmt YouTube Videos. Warum schaust Du nicht einfach mal rein ?

Gruß Frank ( der zugeben muss, an seiner kleinen CNC-Fräse mittlerweile deutlich mehr Spaß zu haben als an dem 3D-Drucker )
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Welcher Drucker? Welche CAD-Software? - von JUM - 20.08.2021, 11:13
RE: Welcher Drucker? Welche CAD-Software? - von nick_riviera - 25.08.2021, 10:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste