Nicht (vollständig) löschbare Kassetten
#1
Ich möchte ich mal auf dieses Thema aufmerksam machen, da man sonst doch recht wenig dazu findet.
Dazu gebracht hat mich folgende gebrauchte Sony UX, bei der nach mehrmaligem Löschen auf verschiedenen Geräten im Hintergrund immer noch die ürsprüngliche Aufnahme zu hören ist.


   


Als erstes habe ich das auf eine falsche Spurlage des Aufnahmegeräts geschoben, allerdings ist der Effekt auf beiden Kanälen gleich stark.
Ich habe dann letztens nochmal nachgeschaut, ob auch andere dieses Problem haben, dabei habe ich auf tapeheads.net diesen Thread gefunden: Odd erasing problem



Offenbar scheinen manche FeCo Bänder das Problem zu haben, dass sich unmittelbar nach Kauf der Kassetten gemachte Aufnahmen nicht mehr vollständig löschen lassen. Auch ich gehe davon aus, dass der Grund "festgefrorene" Partikel auf dem Band sind, die sich nicht mehr neu magnetisieren lassen.

@2245 hat in dem Tapeheads-Thread eine Sony UX-S gezeigt, die aus der selbigen Serie wie meine UX stammen müsste, sonst scheinen noch alte TDK SA-X betroffen zu sein. Bei einer älteren UCX-S und auch bei neueren UX-S sind mir solche Probleme noch nicht aufgefallen.
In meinem Fall war die ursprüngliche Aufnahme nur sehr gering ausgesteuert, weshalb man nach dem Löschvorgang keinen Ausschlag auf der Levelanzeige sieht, weitere Tests kann ich mit meiner UX 90 allerdings nicht mehr machen, denn da ist bereits eine neue Aufnahme drauf. Das Löschen mit einem starken Magneten habe ich davor allerdings auch schon versucht, ohne Erfolg.



Solltet ihr auch davon betroffene Bänder haben, könnt ihr hier gerne davon berichten.

Edit: Bei mir tritt das Problem exakt so auf, wie auf Tapeheads auch beschrieben, meine eigenen Aufnahmen darauf kann ich auch ohne Probleme wieder löschen, die ürsprüngliche aber nicht.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nicht (vollständig) löschbare Kassetten - von al3x135 - 13.08.2021, 11:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste