DVB-C-Konverter für Radio bald Schrott?
#26
Falls Vodafone/KD sich entgegen bisheriger Verlautbarungen in der Zukunft doch entschließen würde, die (ARD- und DLF-)Radio-Programme per AAC-LC zu übertragen in der Bitrate, die von denen geliefert wird (sofern <=160 kBps), so kann man damit auch positive Hoffnungen verbinden:
Bislang erfolgt bei diesen Programmen bekanntlich eine Transcodierung von 320 kBps mpeg1/Layer2 (mp2) auf vermutlich 160 kBps (mp2). Das Know-How von Vodafone reicht offenbar nur dafür aus, die Transcoder mit der Default-Einstellung zu betreiben, die mit einer Reduktion der Audio-Bandbreite auf 13-13,5 kHz verknüpft ist.
Falls die ARD demnächst die Radio-Programme in AAC-LC mit 128 kBps bis 160 kBps liefert, könnten diese Datenströme möglicherweise ohne Bandbreiten-reduzierende Transcodierung in die DVB-C Multiplexe eingefügt werden. Falls AAC-LC mit einer Bitrate >160 kBps geliefert und dann auf 160 kBps (oder 128 kBps) transcodiert würde, dürfte die Default-Einstellung der Transcoder auch keine Reduzierung der Audio-Bandbreite "für erforderlich halten", denn in dem Format verbreiten einige Rundfunksender ihre online-Angebote (zB im mp4 oder m4a-Container).
Die Folge wäre, daß dann die Programme mit der vom Hersteller gelieferten Bandbreite (>=15 kHz) zu den Kabel-Kunden kämen.

Der Hintergrund der mp2 Transcodierung bei Vodafone/KD von 320 kBps auf 160 kBps wird in der Umwidmung von Kabel/Kanal-Kapazität von der Radio-Übertragung zu DOCSIS3.0 Diensten vermutet. Unitymedia hat DOCSIS3.0 ohne derartige Maßnahmen eingeführt.
Hintergrund der Bandbreiten-Reduktion im Transcoder ist eine Art Unschärfe-Relation für digitale Codierung von Audio-Signalen: Bei vorgegebener Bit-Rate ist der Quotient von Artefaktgröße und Bandbreite ~ konstant. Höhere Bandbreite bedingt also größere Signal-Artefakte. Meist lassen sich Transcoder allerdings wunschgemäß konfigurieren. 15 kHz wären also bei größerem Artefakt-Pegel möglich.
AAC-LC erzeugt jedenfalls bei 160 kbps wesentlich geringere Artefakte als 160 kbps mp2 bei gleicher Bandbreite.

MfG Kai
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: DVB-C-Konverter für Radio bald Schrott? - von kaimex - 11.08.2021, 06:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste