Videobänder und Kassetten... Beschichtung und Eigenschaften
#3
Die braunen Scotch-Bänder in den VCR-Cassetten waren auf jeden Fall mit Eisenoxid beschichtet. Aufgrund der hellen Farbe vermute ich sogar, daß kein Kobalt beigemischt wurde - aber das kann täuschen.

Das Bandmaterial der 1/2"-Heimvideosysteme in ihrer ursprünglichen Form, also VCR, VCR Long Play, SVR, ß, VHS und Video 2000, ist zumindest theoretisch untereinander kompetibel. Unterschiede gab es vor allem in der Dicke der Trägerfolie, die Beschichtung war wahrscheinlich bei gleichzeitig produzierten Cassetten der verschiedenen Systeme identisch.

So kam es dazu, daß ich als Schüler - neue Videocassetten waren teuer, das Taschengeld knapp, der Spieltrieb umso größer - die Bänder aus Cassetten der anderen Systeme, die irgendwo weggeworfen wurden, in anderswo abgestaubte VHS-Gehäuse umtopfte, die vorher nur Mini-Spielzeiten enthielten. Es funktionierte tadellos. Die VCR-Bänder waren die ältesten, was man am Rauschen und der Farbwiedergabe auch sehen konnte - aber schlechter als "richtige" VHS-Cassetten aus den 70ern waren sie auch nicht.

Nur diese braunen Scotch-Bänder mochte der VHS-Recorder überhaupt nicht. Über dem Bild hing ein Schleier aus Grieß, ähnlich wie Aussetzer, aber massenhaft, als ob das Signal zu schwach aufgezeichnet wurde.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Videobänder und Kassetten... Beschichtung und Eigenschaften - von Kirunavaara - 26.07.2021, 19:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste