Videobänder und Kassetten... Beschichtung und Eigenschaften
#1
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade was anders an der Beschichtung von Videoband ist....

Also VHS, Beta und Video 2000 Kassettenbänder sind mit Chromdioxid oder Chromsubstitut beschichtet. Dann sind diese Bänder sehr wahrscheinlich sehr stark poliert/kalandriert um den schnell drehenden Videokopf nicht so schnell zu verschleißen.
Bei Audiokassetten muss man den Bias bei Echtchrom und Substitut anpassen, aber was ist mit Video?

Es gibt die 1/4" Video Reel-to-Reel Geräte (z.B. Akai VT-120) die spezielle Videobänder hatten. Wenn man ein Audiotonband verwendet hätte, wären die Köpfe auf der Videotrommel recht schnell verschlissen. Was für ein magnetisches Material wurde den hier verwendet.

Wenn man das Bandmaterial beim alten VCR System betrachtet, wurde in der Regel von Chromdioxid als Bandmaterial verwendet. Bei den alten Scotch VC45 Kassetten befindet sich aber hellbraunes Band in den Kassetten. Ist das Fe- Material? 

Ein Philips VCR N1500 passt zu der genannten Scotch Kassette. Wie verträgt sich das Scotch Material zu Chomdioxid? Bandsortenumschaltung bei VCR ist ja nicht vorhanden.

Welches Bandmaterial benutzen den die alten 2" und 1 " Maschinen...

Fragen über Fragen

LG Oliver
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Videobänder und Kassetten... Beschichtung und Eigenschaften - von Olivinyl - 26.07.2021, 10:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste