Tonwelle anrauhen
#5
Suche mal hier: Anett Datasheets Context Search
nach "Arbeitsvorschrift zum elektrochemischen Aufrauhen von Tonwellen"

Das wurde den Fachwerkstätten in der DDR empfohlen. Ich selbst habe Tonwellen einfacher Recorder, die zuviel Schlupf hatte, aufgerauht, indem ich 1000-er Schleifpapier genommen habe und mit zwei fingern dazwischen die Tonwelle fest eingeklemmmt habe und dieses nach dem Tonwellenende abgezogen. Das wurde dann nach geringem Drehen der Tonwelle das Ganze wiederholt, bis sie gleichmäßig rundherum ein sichtbares Rauheitsmuster in Achsrichtung hatte. Bei 1000-er Papier entsteht nach meiner Erfahrung keine nenneswert gefährliche Porentiefe. An darauf verwendeten Bändern habe ich keine sicht- oder hörbaren Veränderungen festgestellt. An hochwertigen Laufwerken tue ich das nicht.

Gruß Ingo.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tonwelle anrauhen - von Joseph von Arimathäa - 19.07.2021, 15:02
RE: Tonwelle anrauhen - von charly-7 - 19.07.2021, 16:39
RE: Tonwelle anrauhen - von Technics123 - 19.07.2021, 16:41
RE: Tonwelle anrauhen - von RevoxIngo - 19.07.2021, 17:27
RE: Tonwelle anrauhen - von dynamike - 19.07.2021, 21:19
RE: Tonwelle anrauhen - von Technics123 - 19.07.2021, 21:27
RE: Tonwelle anrauhen - von Kirunavaara - 19.07.2021, 22:20
RE: Tonwelle anrauhen - von Kirunavaara - 19.07.2021, 23:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste