Warum gibt es keine Musik Stars mehr?
#32
(24.07.2021, 14:36)DOSORDIE schrieb: Deshalb finde ich das auch wichtig, dass man Kunst/Arbeit eines Interpreten oder einer Band trennt. Wenn das nicht zu extrem ist, wie es bei Michael Jackson ist, funktioniert das für mich auch eigentlich gut. Ich muss eine Person nicht mögen, um ihre Musik gut zu finden, andersrum kann ich aber auch eine Person mögen, ihre Musik aber nicht.

...

Deswegen: für mich müsste es keine Stars geben!

Hey Tobi,

ich stimme dir voll und ganz zu, die beiden für mich wichtigsten Passagen habe ich hier mal hervorgehoben.

Dieser ganze Personenkultkram war mir immer fremd, klar ist es toll, wenn jemand tolle Musik macht und dann auch noch eine angenehme Person ist. Da würde ich dann sagen: "Finde ich richtig gut" - aber halt in dem Sinne, daß man mit der Person gerne mal einen Abend bei einem Getränk sitzen würde. Es gibt ja einfach Leute, die man gerne mal kennenlernen würde. Aber halt nicht *kreisch-zitter-schwitz-inohnmachtfall* - das würde mir nie passieren. Nicht einmal bei schönen Frauen, an denen kann ich mich auch still erfreuen. Ich hatte mal eine Freundin, die konnte einfach keine Musiker ansprechen, die sie auf der Bühne begeistert haben. Ich habe die einfach nach dem Konzert angesprochen und oft nette Unterhaltungen gehabt. 

Und ja, das Trennen von Person und Werk beherrsche ich auch. Thriller und Off the Wall sind geile Platten, für den Menschen Michael Jackson hatte ich aber höchstens Mitleid übrig, der war offenbar echt kaputt. Aber den halte ich für vergleichsweise harmlos, der echte Test wäre z.B. Varg Vickernes. Keine Ahnung, welche Aktien Du jetzt in extremeren Metalspielarten hast, aber der Typ ist nun wirklich menschlich das Allerletzte, was man sich überhaupt vorstellen kann. Musikalisch allerdings hatte Burzum schon etwas zu bieten. Ich bin in dem Fall auch etwas zwiegespalten.

Sehr seltsam finde ich es immer, wenn Menschen meinen, etwas, das Künstler zu nicht-künstlerischen Dingen sagen, hätte gesellschaftliche Relevanz. Nur weil man die Leute aus den Medien kennt, heißt das doch nicht, daß sie z.B. mehr von politischen Dingen verstehen als irgendwer anderes. Gene Simmons von Kiss hat es mal auf den Punkt gebracht: “Why anybody in the fifth estate would care what a celebrity thinks or otherwise is the height of foolishness… I think celebrities should basically shut their pie holes and do what they do best — act, sing, tap dance, juggle balls, and all that kind of stuff.” Ein häufiger Streitpunkt mit meiner Tochter. Aber die ist halt auch noch in diesem gewissen Alter.

Ich wollte auch noch nie Teil irgendeiner Bewegung sein (die Fangruppen von Teenie-Stars haben ja sogar eigene Namen). Dafür bin ich vermutlich nicht gemacht.

Es sollte wirklich bei Musik um Musik gehen.

Viele Grüße
Nils
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 14.07.2021, 11:26
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 14.07.2021, 14:38
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 14.07.2021, 16:50
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 16.07.2021, 07:29
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 16.07.2021, 09:29
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 16.07.2021, 13:35
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 16.07.2021, 18:02
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von tk141 - 24.07.2021, 20:10
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 05.08.2021, 07:25
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 25.07.2021, 19:13
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 28.07.2021, 07:27
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 28.07.2021, 10:28
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 28.07.2021, 12:06
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 28.07.2021, 14:12
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 04.08.2021, 13:01
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 04.08.2021, 14:14
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 04.08.2021, 16:43
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 05.08.2021, 06:24
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 05.08.2021, 11:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste