Warum gibt es keine Musik Stars mehr?
#31
Ja das geht mir auch so. Hab auch schon mit einigen gesprochen. Aber ich find das viel sympathischer, wenn man nach dem Konzert einfach hingehen und sich seine Platte unterschreiben lassen kann oder man dann auch noch nette Gespräche hat. Ich hab z.B. mal Peter Hein aufm Fehlfarben Konzert um sein Autogramm gebeten, als Erinnerung an den tollen Abend. Die anderen Mitglieder der Band haben auch unterzeichnet. Genau so mache ich das aber auch auf kleinen Punk Konzerten, einfach, damit Ich was persönliches hab. Und klar verehre ich die Leute für ihre tolle Musik dann auch. Purple Schulz hab ich z.B. mal über Facebook geschrieben, weil ich wissen wollte, was für einen Synthi Sound er für das Sequencing bei kleine Seen benutzt hat. Der hat sich tatsächlich die Mühe gemacht und ausführlich geantwortet. Das sind Alles Leute deren Songs meiner Ansicht nach prägend für die deutsche Popmusik waren. Peter Hein hat in einem Interview mal gesagt, dass er das gar nicht so sieht und meint, dass das Alles nur Gehype von Kritikern und Medien ist. Ich finde es total gut, wenn Leute so auf dem Boden geblieben sind.

Ich hab so Viele Leute schon einfach über Social Media angeschrieben. Frank Ludes z.B. der mit BASH! In den 90ern eine relativ große Nummer im Deutsch Punk war. Wenn man sieht, das da immer wieder für große Namen auf den Platten mit machen, finde ich das ziemlich toll, wie in der Szene Jeder Jeden kennt und aber Alle einfach nette Leute sind. Der nimmt sich auch immer mal Zeit für ein paar nette Worte im Chat und sowas bedeutet mir dann viel mehr, als irgendein Justin Bieber oder so, auch wenn der vielleicht den ein oder anderen guten Track hat. Aber auf son Meet and Greet, was man bei irgend nem Preisausschreiben hätte ich gar keinen Bock, Weils halt einfach gekauft ist. Meine Cousine hat mal Mark Forster nach dem Konzert auf dem Weg zum Auto in der Tiefgarage getroffen. Der muss wohl sehr nett gewesen sein, macht auf mich auch n freundlichen und sympathischen Eindruck und überrascht mich immer wieder mit klugen Kompositionen, auch wenn’s nicht so meine Musik ist. Aber so ein Unerwartetes Erlebnis ist mit keinem Meet and Greet zu vergleichen finde ich.

Und so ne Figur, wie Michael Jackson, die dann so abgehoben und unerreichbar ist, würde ich gar nicht treffen wollen, für mich war dieses ganze Image immer total unsympathisch. Ich hab da wirklich nur die Musik gesehen. Und ich hab ja auch unzählige Platten und Musik, die ich liebe, die Menschen dahinter aber eben selten und ich finde son Gespräch auf Augenhöhe ist viel angenehmer, als ein ungesundes „Gottheitsverhältnis“. Deshalb fällts mir auch immer total schwer, zu sagen was mein Lieblingslied oder meine Lieblingsbands ist, ich glaube das geht gar nicht, weil ich so viel Musik gern mag und grad im Pop und Schlager sind oft nur einzelne Songs von Interpreten gut, die ich sonst gar nicht so mag. Mir wäre es viel zu schade eine Band oder einen Künstler so abzufeiern, nur aus Prinzip, weil Mans ja braucht.

Bei Jan Böhmermann und Olli Schulz im Podcast war mal Bill Kaulitz zu Gast. Da dachte ich dann erst „Oh Gott, dieser eingebildete Schnösel…“, weil ich so Sachen wie DSDS oder GNTM einfach nur verachte und die Leute dahinter auch zum Kotzen finde. Gegen Tokio Hotel hatte ich gar nix und ich fand Bill immer wahnsinnig hübsch, ästhetisch und interessant. Die Musik war ok, besser als Vieles aus der Retorte aus der Zeit, aber eben auch nicht mein persönlicher Fall. Der Hype ging mir auf den Nerv. Ich hab erst überlegt ob ich den Podcast abschalte und die Sendung dieses Mal nicht anhöre, aber nach 10 Minuten hatte er mich komplett. Der war so nett und sympathisch, dass ich hinterher gerne ein Bier mit ihm getrunken hätte und so ähnlich haben wohl sehr viele Hörer reagiert, haben sie dann in der nächsten Folge erzählt. So kann man sich irren.

Deshalb finde ich das auch wichtig, dass man Kunst/Arbeit eines Interpreten oder einer Band trennt. Wenn das nicht zu extrem ist, wie es bei Michael Jackson ist, funktioniert das für mich auch eigentlich gut. Ich muss eine Person nicht mögen, um ihre Musik gut zu finden, andersrum kann ich aber auch eine Person mögen, ihre Musik aber nicht.

Vielleicht ist ja eine Helene Fischer als Person total in Ordnung und nett. Ich hab zu keinem ihrer Songs Zugang, hab aber trotzdem Respekt davor, was die auf der Bühne leistet. Wenn ich sowas sage wie „dieser Helene Fischer Scheiss“ greife ich damit dann nicht die Person an, die kenne ich ja nicht und das steht mir nicht zu, ich find sie Musik halt scheisse. Würde ich auch, wenn sie meine beste Freundin wäre, aber dieses Bashing, wo dann Menschen die Person angreifen, das geht einfach nicht klar. Vielfalt kann ja auch nur entstehen, wenn es Alles geben darf. Ich muss ja aber dann nicht Alles mögen, nur weil es da ist, aber je mehr da ist umso besser ist das ja letztendlich und ich kann mir dann ja das rauspicken was mir gefällt.

Aber so Nummern wie bei Take That oder so, wo dann wirklich Mädchen aus dem Fenster gesprungen sind, weil sich die Band aufgelöst hat, das ist schon echt mehr als krank und schlimm. Wenn es dann auch gar nicht mehr um die Musik geht. Deswegen: für mich müsste es keine Stars geben!

LG Tobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 14.07.2021, 11:26
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 14.07.2021, 14:38
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 14.07.2021, 16:50
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 16.07.2021, 07:29
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 16.07.2021, 09:29
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 16.07.2021, 13:35
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 16.07.2021, 18:02
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von DOSORDIE - 24.07.2021, 14:36
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 05.08.2021, 07:25
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 25.07.2021, 19:13
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 28.07.2021, 07:27
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 28.07.2021, 10:28
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 28.07.2021, 12:06
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 28.07.2021, 14:12
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 04.08.2021, 13:01
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 04.08.2021, 14:14
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 04.08.2021, 16:43
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 05.08.2021, 06:24
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 05.08.2021, 11:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste