Warum gibt es keine Musik Stars mehr?
#14
(14.07.2021, 16:50)leserpost schrieb: Naja, gemeinhin werden die 60er ja immer als Jahre der Auflehnung und Veränderung beschrieben. Ich bin mir nicht sicher ob das stimmt. Zumindest waren damals nicht annähernd solche Probleme wie CO2 neutrale Gesellschaft, Elektofahrzeuge, Kohleausstieg und nicht zuletzt die Digitalisierung zu lösen. Wann jemals hatte Dylans Hymne "The Times they are changin" eine solche Berechtigung wie heute?

Stars und deren Fans benötigen ja schließlich auch immer eine gesellschaftliche Möglichkeit zum Müßiggang. Es muss was übrig bleiben damit einer seine Zeit an der Klampfe verbringen kann. Viele der Musiker stammten aus besten Elternhäusern - siehe z.B. der früh verstorbene Keith Richards Buddy Gram Parsons oder Mick Jagger und Brian Jones - damals. Die Beatles waren wohl eher die Ausnahme. Je mehr die Härte des Lebens zuschlägt desto weniger Zeit bleibt möglicherweise für diesen "Firlefanz". So ähnlich beschreibt es ja der Autor. Könnte finde ich was dran sein.

Natürlich Sheeran. Millionen feuchte Muschis kann man nicht weg diskutieren. Aber bei Lennon waren es nicht nur feuchte Muschis....

VG  Martin

hi Martin,

ich glaube, in dem, was Du da schreibst, liegt ein großer Irrtum, auch wenn das niemand merkt.

Die Veränderung in den späten sechzigern war geistiger Art, die Veränderung von heute ist eher eine praktische Reaktion auf neue technische Möglichkeiten und äußere Anforderungen, der Geist, der hinter allem steckt, hat sich aber seit den sechzigern kaum verändert. Eigentlich leben wir heute in einer Zeit, wo sich die meisten Utopien der 68iger wenigstens teilweise erfüllt haben, merken immer mehr, dass die auch nicht der Weisheit letzter Schluss sind, haben aber a) keine Lust, unseren Status Quo aufzugeben, und b) haben wir auch keine so richtige Idee, wie die Zukunft aussehen könnte.

Es bleiben immer Zeiten als besonders positiv in Erinnerung, wo es einen "Masterplan" gibt, eine Utopie, die eine breite Mehrheit hat. Nach dem Krieg waren alle Menschen von dem Wunsch getrieben, ihr Land wieder schön oder wenigstens benutzbar zu machen, und ab den späten sechzigern wurde für mehr gesellschaftliche Freiheit gekämpft. Heute haben wir eigentlich ein Schlaraffenland, merken aber a) wie schnell Schokolade nicht mehr schmeckt, wenn man jeden Tag Schokolade isst, und b) merken wir, dass wir den Preis für unser Schlaraffenland nicht dauerhaft werden bezahlen können.

Im Moment sieht die Mehrheit der Menschheit die Zukunft als Abstieg, und krallt sich am erreichten Status Quo fest. Und dazu gehört eben auch die Musik. Aktuelle Musik wird auch deshalb oft als so langweilig wahrgenommen, weil sie sich ja immer an alten Musikstilen orientiert - der letzte wirklich neue Musikstil war der Hip Hop, und das ist jetzt auch schon über 40 Jahre her. Fast immer sind neue Musikstile durch gesellschaftliche Veränderungen entstanden - und genau die fehlt uns jetzt seit Jahrzehnten.

Meine persönliche Prognose ist, dass sich genau dann was grundlegendes neues auftun wird, wenn die Menschen die Ursache für alle Probleme endlich wahrnehmen, von denen sie heute geplagt werden, und vor allem, wenn sich daraus grundlegend neue Gesellschaftsmodelle entwickeln. Wir sind heute weltweit von einem System wirtschaftlich abhängig, das der Logik einer Krebszelle folgt. Das, was heute passiert, ist kein wirklicher Fortschritt, sondern eher der Versuch, die Symptome der Krebszelle mit Schmerztabletten wie der E-Mobilität zu bekämpfen. Das E-Auto ist eigentlich eine wunderschöne Parallele zu moderner Popmusik - auf den ersten Blick innovativ, bei genauerem Hinsehen aber auch nur wieder ein Auto, wie wir es schon seit 100 Jahren kennen.

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 14.07.2021, 11:26
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 14.07.2021, 14:38
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 14.07.2021, 16:50
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von nick_riviera - 15.07.2021, 10:11
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 16.07.2021, 07:29
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 16.07.2021, 09:29
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 16.07.2021, 13:35
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 16.07.2021, 18:02
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 05.08.2021, 07:25
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 25.07.2021, 19:13
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 28.07.2021, 07:27
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 28.07.2021, 10:28
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 28.07.2021, 12:06
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 28.07.2021, 14:12
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 04.08.2021, 13:01
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 04.08.2021, 14:14
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 04.08.2021, 16:43
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 05.08.2021, 06:24
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 05.08.2021, 11:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste