Auf LPR35 eingemessen - aber andere Bänder
#16
(09.07.2021, 23:26)Darwin schrieb: (...) Wenn du nun zwischen Input und NAB hin und her schaltest und das Signal gleich klingt, ist alles gut (das müsste auf jeden Fall bei LPR35-Band der Fall sein). Wenn das Signal etwas dumpfer klingt, schalte mal auf IEC um und vergleiche Input und IEC - wenn das in etwa gleich klingt, kannst du mithilfe der "falschen" Entzerrung dennoch ein brauchbares Signal erhalten und die Bänder auf jeden Fall benutzen.

Dieser Tipp hier ist gut; ich habe in dem Konvolut nun einige 601er-Bänder gefunden (sie sind am Anfang des Vorspannbandes teilsweise angeschrieben); mit der quasi "falschen" Entzerrung sind die Aufnahmen mit dem Eingangssignal ab Schallplatte fast nicht zu unterscheiden. Vielleicht ganz leicht heller; das kann ich aber jetzt ausgleichen, in dem ich auf Seite Plattenspieler einen in der Höhenwiedergabe leicht abgedunkelten Tonabnehmer verwende (Elac). Oder umgekehrt einen eher hell auflösenden Tonabnehmer à la Audio Technica einsetze und dann das Band doch auf dem NAB-Signal anhöre. Das ist ein Vorteil gegenüber digitalen Quellen - man kann da auch noch etwas "mechanisch" nachbessern...

Nun gibt es viel zu tun, sollen die Dinger doch neu bespielt werden (auf die drei Stunden Orgel-Unterhaltungsmusik pro Band, auf die der Vorbesitzer stand, verzichte ich gerne Smile)

Nochmals vielen Dank

LG
Manuel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auf LPR35 eingemessen - aber andere Bänder - von Marsilio - 17.07.2021, 12:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste