Auf LPR35 eingemessen - aber andere Bänder
#2
Lieber Manuel,
ich bin nicht die hellste Leuchte im Kronleuchter, was eine Antwort auf deine Frage ergibt. Aber offen gestanden würde ich da wie folgt rangehen: Schnapp dir ein Band, mache eine Probeaufnahme und vergleiche den Klang abwechselnd Vor- und Hinterband. Du kannst den Monitor-Schalter nach links oder rechts drehen - in der Mitte hast du das Original-Signal, rechts (NAB) das Signal, wie es korrekt entzerrt wird (es wird auch mit diesem Standard aufgezeichnet) und links (IEC) hast du eine andere Entzerrung, die bei meiner A77 dazu führt, dass das Signal etwas heller klingt. Wenn du nun zwischen Input und NAB hin und her schaltest und das Signal gleich klingt, ist alles gut (das müsste auf jeden Fall bei LPR35-Band der Fall sein). Wenn das Signal etwas dumpfer klingt, schalte mal auf IEC um und vergleiche Input und IEC - wenn das in etwa gleich klingt, kannst du mithilfe der "falschen" Entzerrung dennoch ein brauchbares Signal erhalten und die Bänder auf jeden Fall benutzen. Sollte das Band hingegen auf jeden Fall sehr viel dumpfer klingen und der Pegel der Aufnahme gegenüber dem Input deutlich abfallen, würde ich das Band nicht mehr verwenden.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auf LPR35 eingemessen - aber andere Bänder - von Darwin - 09.07.2021, 23:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste