Auf LPR35 eingemessen - aber andere Bänder
#1
Liebe alle

Vor ca. acht Jahren kaufte ich aus einer Laune heraus einem älteren Ehepaar seine Erste-Hand-Revox A77 Mk IV ab - als Beifang gab es eine Kiste Tonbänder auf Revox-Novodurspulen (alle 1100m). Der A77, die etwas gar einseitig und auch dumpf aufnahm, gönnte ich eine Revision beim Revox-Service, den es damals in Regensdorf/Schweiz noch gab. Zudem sammelte ich der Optik wegen noch einige in Kleinanzeigen herumschwirrende Alu-Spulen ein, teilweise mit Band drauf. Und da die A77 von Revox bei der Revision frisch auf LPR35 eingemessen wurde, kamen dann auch noch fünf gebrauchte BASF LPR35-Bänder dazu.

Dann jedoch hatte die letzten Jahre die Familie Vorrang, zudem fokussierte ich mich auf Audiokassetten. Jetzt aber habe ich wieder etwas mehr Zeit und bespielte zunächst die BASF-Bänder. Mit der etwa erwartbaren Erfolgsquote: Zwei Bänder sind nicht mehr so dolle, drei performen hingegen überragend gut. Was die alte A77 da klanglich rausholt, ist grosses Kino.

Jetzt stellt sich die Frage, was ich mit den alten Beifang-Bändern machen soll. Erste Tests zeigen, dass deren Zustand unterschiedlich ist - einige schmieren, die Mehrheit scheint aber noch gut zu sein. Ich gehe davon aus, dass es sich bei den Bändern vom Vorbesitzerpaar um Revox 601 aka Scotch 207 handelt (zumal ein Band sogar noch in der entsprechenden, wenn auch etwas mitgenommenen OVP ist). Ausserdem liegen noch zwei jungfräuliche Agfa PER 525 auf Bobbys herum, die ich damals auf einem Flohmarkt ohne viel Nachzudenken ergattert hatte.

Was nun... Das LPR35 gibt es erfreulicherweise noch in neu, aber nicht gerade billig. 

Meine A77-Maschine ist ja auf LPR35 eingemessen. Doch nun hört es mit meinem (Halb-)Wissen auf: Wie nahe (oder weit weg) entfernt liegen meine Altbänder von Revox und Agfa von den LPR35-Specs? Lohnt sich eine Bespielung der noch guten Exemplare, obschon die A77 nicht auf diese Bänder eingemessen ist oder ist das vergebene Mühe, weil man da zu viel an möglicher Performance vergibt?

Die A77 möchte ich lassen wie sie ist, also nicht auf einen anderen Bandtyp einmessen - LPR35 ist längerfristig sicher die richtige Lösung.

LG
Manuel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Auf LPR35 eingemessen - aber andere Bänder - von Marsilio - 09.07.2021, 22:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste