Revox A88 Trainer - Sinnvoll nutzbar oder Ersatzteilträger?
#4
So, zunächst einmal die größten Unterschiede zur A77:

   
Es gibt kein abnehmbares Abschirmblech. Der untere Teil ist mit der Front fest verbunden. Ansonsten sitzt hier der Anschluss für das Steuergerät, was einen Senkrechtbetrieb zumindest erschwert. Die Löcher zur Einmessung beschränken sich größtenteils auf einen Kanal. 

   
Im Inneren sieht es sehr nach A77 aus, wenn auch nicht komplett. 2x Wiedergabeverstärker, 2x Aufnahmeverstärker und Oszillator sind wie bei der A77 vorhanden und die Platinen sind absolut identisch. Es sind also auch alle Trimmer vorhanden, man kommt bloß von außen nicht dran. Dann gibt es im Vergleich zur A77 nicht ein Aufnahme-Relais sondern zwei, beide Unterscheiden sich von der A77 Version. Auf einem sitzt auch ein Entstörkondensator. Die 8. Platine ist dann speziell für die A88. Einen Eingangsverstärker gibt es auch, der sitzt aber in der Steuereinheit.

Die Capstan-Steuerung ist identisch zur A77. Die Motorkondensatoren sitzen auf einer Platine mit gesteckten Kabeln. 
Auf den ersten Blick könnte man denken, da sitzt eine Endstufe am Netzteil. Hier sind aber einfach einige Bauteile auf eine gesteckte Platine ausgelagert, aber technisch sehr ähnlich zur A77. Ein paar zusätzliche Bauteile gibt es auch. Ich nehme an, dass dies mit der zusätzlichen 6V Spannung zusammenhängt, da bin ich mir aber nicht sicher.

   
Am Trafo selbst sitzen dann zwei Relais für Vor- und Zurückspulen. Das dritte Relais der A77 fehlt. Leider sitzen auf der Platine auch zwei Entstörkondensatoren, die erwartungsgemäß schon aufgeplatzt waren. Mit ein bisschen Fummelei bekommt man die aber getauscht, ohne den Trafo auszubauen.

   
Der "Schalter"-Print ist eine reduzierte Version der A77. Der Kopfträger ist komplett verbunden. Das gelbe Kabel unten links überträgt die 21V Spannung für die 9,5cm/s Geschwindigkeit, die zur Steuereinheit geht. Trennt man diese Verbindung, läuft die A88 auf 19cm/s. 

   
Die Vorderseite der Platine zeigt nicht viel. Viele Kontakte, die sonst geschaltet werden, sind hier fest verbunden. Die Platine ist beidseitig und auch die Verbindung zur Steuereinheit hat auf beiden Seiten Kontakte, die nicht identisch belegt sind. 


Weitere Modifikationen:
   
Dies ist die zusätzliche Platine, die es nur in der A88 gibt. Hier habe ich ein paar Kontakte ausgelötet und statt dessen zwei Drahtbrücken einfügt, die letztendlich Kontakt 7 und 13 der Wiedergabeverstärker verbinden, damit man ein Stereo-Signal bekommt. Nicht schön, aber ließe sich recht schnell in den Originalzustand zurückversetzen.

Dann war ja noch das Problem, dass die Wiedergabeentzerrung auch fest auf 9,5 cm/s steht.
In der A77 werden bei 9,5cm/s Kontakt 1 und 2 über einen 150pF Kondensator verbunden und Kontakt 3 und 4 sind getrennt. Für 19cm/s werden die 150pF durch einen 47k Widerstand ersetzt und die Kontakte 3 und 4 verbunden.
In der A88 sind die 150pF fest in den "Schalter"-Print eingebaut und die Kontakte 3 und 4 dauerhaft getrennt. Ich hatte erst drüber nachgedacht, die Veränderungen direkt an dieser Platine vorzunehmen. Statt dessen habe ich nur die 150 pF entfernt und den zusätzlichen Widerstand und die Verbindung von 3 und 4 direkt am Wiedergabeverstärker angebracht:
   
So könnte man zur 9,5cm/s Entzerrung zurück, ohne wieder die große Platine auszubauen. 


Ansonsten bin ich mir nicht so sicher, ob ich wirklich auch die Aufnahmefunktion wiederherstellen möchte. Das fängt schon damit an, dass bestimmte Kontakte überhaupt nicht verbunden sind:
   
Hier sieht man z. B. einen Aufnahmeverstärker. Für die Kontakte 2 und 4 (Verbindung für 19cm/s und zum VU-Meter) wird gar nicht erst eine Verbindung hergestellt. Hier bräuchte man also andere Anschlüsse oder müsste unschön Kabel direkt an die Platine löten, die sich dann nicht mehr einfach rausziehen lassen. Weiterhin müsste man wohl einige Leiterbahnen trennen und anders verbinden und zusätzliche Löcher für die Einmessung bohren. Sicherlich alles möglich, aber ich bleibe wohl erst mal beim reinen Wiedergabebetrieb...

Gruß
Robert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Revox A88 Trainer - Sinnvoll nutzbar oder Ersatzteilträger? - von q-tip - 07.07.2021, 18:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste