Revox A88 Trainer - Sinnvoll nutzbar oder Ersatzteilträger?
#1
Hallo,

so ein bisschen kann ich die Frage aus dem Titel schon selbst beantworten. Ja, nutzbar:

   

...ABER:

Das Bild zeigt meine kürzlich hier im Forum von Oliver erworbene A88 mit Steuergerät, auf dem sie ein Band mit 19cm/s in Stereo abspielt und als normalen Output-Pegel an den Verstärker gibt. So ohne Weiteres geht das aber nicht. Das größte Problem ist dieser Anschluss an der Steuereinheit:
   

Von dem ging ursprünglich eine Verbindung zum Lehrerpult, der damit Signale auf das Gerät geben konnte und auch mithören konnte. Diese zentrale Steuerung hat man nun natürlich nicht und kommt an einige Signale nicht direkt heran und kann nicht alles einstellen.

Vorne am Steuergerät sind zwei 5 Pin DIN-Anschlüsse, die beide gleich belegt sind. Für diesen Anschluss war ein Headset vorgesehen, mit dem man abhören und gleichzeitig aufnehmen konnte. Man hört also Kanal 1 und spricht auf Kanal 2 (oder umgekehrt?). Somit bekommt man aus dem Anschluss auch nur Mono heraus. Der zweite Wiedergabekanal geht direkt weiter zum Lehrerpult, der damit bei den Schülern mithören konnte.

Der zweite Wiedergabekanal kommt aber somit bei der Steuereinheit an. Ich habe also die Belegung von einem der beiden DIN-Anschlüsse geändert, um über ein Standard 5 Pin DIN-Kabel oder DIN auf 4xChinch Kabel beide Kanäle aus dem Gerät herauszubekommen. Dabei habe ich auch gleich den Kopfhörerverstärker umgangen, der für einen Line-Out ja nicht benötigt wird. Für den zweiten Kanal habe ich ein Kabel am entsprechenden Pin vom Anschluss des Verbindungskabels zur A88 angebracht:
         

Zu meiner Überraschung war das Signal aber immer noch Mono, weil die A88 quasi in Mono-Stellung steht. Die A88 hat eine zusätzliche Platine die zur Steuerung von Funktionen genutzt wird. Über diese läuft auch die Verbindung zwischen Pin 7 und 13 der beiden Wiedergabeverstärker, zwischen denen normalerweise der Umschalter für Mono und Stereo sitzt. Hier habe ich also jeweils 7 und 13 verbunden und dann gab es auch ein Stereo-Signal.

Nun lief die A88 aber immer noch auf 9,5cm/s, was für die Aufnahme von Sprachaufnahme ja auch eine sinnvolle Geschwindigkeit war. Auch hier konnte nur der Lehrer umschalten, hauptsächlich wohl, um eine Quelle in doppelter Geschwindigkeit zu überspielen. Die A77 schaltet die Geschwindigkeit auf 9,5cm/s um, indem auf einen Pin der Capstan-Steuerung 21V gegeben werden. Diese 21V laufen auch über die Steuereinheit und den alten Lichtschalter auf meinem ersten Foto habe ich in diese Verbindung gesetzt und kann damit nun die Geschwindigkeit umschalten. Leider aber bisher nicht die Wiedergabeentzerrung.

Somit klappt die Wiedergabe schon mal gut. Alles weitere dürfte sich aber als schwierig gestalten, da hier eben ein Mono-Aufnahmebetrieb in 9,5cm/s vorgesehen war. Die Trimmer für die Einmessung sind auch nur für einen Kanal zugänglich und auf dem "Schalterprint ohne Schalter" sind eben auch nicht alle Kontakte der Standard A77 Platinen verbunden. Das könnte man sicherlich alles modifizieren und über den 5 Pin DIN dann auch ein Eingangssignal auf das Gerät geben. Das ist aber mit viel Bastelei verbunden und dann hat man immer noch kein VU Meter oder die Möglichkeit, den Aufnahmepegel einzustellen...

An sich ist die A88 aber ein interessantes Gerät. Alles, was nicht Standard A77 ist, macht einen sehr hochwertigen Eindruck und die Platinen erinnern eher an die A700 als an die A77. Zudem gibt es wie später bei der B77 einen Sensor an einem Wickelmotor, weshalb man auch hier während des Spulens auf Wiedergabe schalten kann. Das Band stoppt dann und geht erst auf Wiedergabe, wenn es steht. Wahnsinn ist auch, dass über diesen Sensor die Umdrehungen des Wickelmotors an die Steuereinheit weitergegeben werden, wo ein mechanisches Zählwerk per Motor angetrieben wird. Die Alu-Front ist sehr massiv und das Gerät ist noch etwas servicefreundlicher, als die A77. Vielleicht gehe ich da in den nächsten Tagen im Detail noch mal weiter drauf ein. 

Gruß
Robert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Revox A88 Trainer - Sinnvoll nutzbar oder Ersatzteilträger? - von q-tip - 06.07.2021, 19:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste