EPROM Files für Studer A807 + PR99
#5
Man muß der Struktur der Hardware durchschauen und Zugriff auf die alten Software-Tools von Ende der 70er Jahre ... Mitte der 80er Jahre haben oder das benötigte in den Retro-Computing-Zirkeln finden, die es ähnlich gibt wie die Freunde veralteter Analog-Technik.
Ich habe hier zwar auf dem Wohnzimmer-Tisch einen Raspberry Pico liegen und seit kurzem einen Teensy 4.0, bin aber seit Wiederfinden eines bislang unbenutzten µP-Boards von ca. 1983 im Keller dabei, das in Assembler zu programmieren und alte Software ähnlicher Boards zu disassemblieren (6502 Prozessor Familie). Den Disassembler habe ich selber mal im vorigen Jahrhundert geschrieben  und gelegentlich zwischendurch von Apple II zu IBM PC unter DOS und jetzt Windows 7 wiederbelebt und verschlimmbessert.
Aber als Rentner hat man ja auch viel Zeit, denn man wird wach, wenn die Sonne aufgeht...
Es gibt übrigens erstaunlich viele Leute und Gruppen, die sich mit so einem simplen und nach heutigen Maßstäben völlig veralteten Prozessor wie dem 6502 beschäftigen. Produziert werden er und seine Nachfolger inzwischen auch noch bzw wieder und auch als Core in größeren, komplexeren Chips verwendet.
Man braucht für die Beschäftigung damit nicht mehr Zeit, als dafür, altersschwache Bandgeräte am Leben zu erhalten.
Kombinieren kann man die Themen auch. Auf einem Teensy 4.0 mit Audio-Shield läßt sich "ohne weiteres" die ganze Audio-Entzerrung eines Bandgerätes implementieren.

MfG Kai
Nachtrag: Ein kurze Suche im Netz nach "6800 Disassembler" führte bereits in der ersten Ergebnisliste auf 5 verschiedene passende Disassembler. Manche laufen allerdings auf damaligem Equipment (oder heute vielleicht in Emulatoren).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: EPROM Files für Studer A807 + PR99 - von kaimex - 29.06.2021, 11:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste