A700 startet sofort nach dem Einschalten
#13
Tantals sind nicht "schaltfest". Schon der kürzeste Überspannungsimpuls kann den Tantal zerstören. Deswegen sollte man Tantals nicht in (ungeregelten) Netzteilen einsetzen. Ausnahme: gut elektronisch geregelte und gesiebte Gleichspannungen. Als Koppelkondensator im Audio-Bereich oder auch als "Sieb- und Entstörkondensator" an digitalen Baueelementen sind Tantals in entsprechender Spannungsfestigkeit ideal. Sie verlieren auch nach 50 Jahren nicht an Kapazität und haben einen sehr niedrigen Leckstrom. Ich lasse immer alle Tantals drin. Bei Tantals gibt es nur 2 Zustände: OK oder defekt (Schluss).
Die "Übeltäter" sind zumeist Folien-Elkos, und da die BCODs (Blue Capacitor Of Death) von Philips, die versifften FRAKOs oder die roten Rödersteine, durch galoppierenden Kapazitätsverlust bzw Kurzschlüsse (FRAKO).

Bezüglich der eingangs erwähnten A700 hatte ich ähnliche Effekte, verursacht durch eine defekte Sicherung. Abhilfe schaffte damals der Tausch aller Bauelemente wie Elkos und Gleichrichter auf der Netzteilplatine. Aber ich denke, die Sicherungen wurden schon geprüft.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: A700 startet sofort nach dem Einschalten - von arricchito - 26.06.2021, 10:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste