Problem mit 4422 von Philips
#1
Liebe Tonbandfreunde,

kürzlich habe ich im ebay eine alte 4422 ersteigert. Das Gerät ist optisch in einem sehr guten Zustand und die Knöpfe noch alle dran und nicht abgebrochen-eine Seltenheit.

Nachdem ich das Gerät mittlerweile auf meinem Tisch zerlegt habe, einen neuen Riemensatz eingebaut habe und die ganzen Schieberegler mit Kontaktspray behandelt habe, spielt die Maschine nun wieder die Bänder schön ab. Wir kommen zum eigentlichen Grund und Thema meines Beitrages-sie spielt ab;

Aufnehmen geht noch nicht.
Mir fällt beim Aufnahmeversuch auf, dass beim Einschalten der Hinterbandkontrolle der bereits vorhandene Inhalt auf dem Band nicht gelöscht wird.
Meiner Meinung nach scheitert es also bereits am Löschvorgang des Bandes.
Durch lange Recherche habe ich mittlerweile leider feststellen müssen, dass die Aufnahmeverstärker bereits ICs sind.

Hat jemand eine 4422 in diesem Bereich schon einmal repariert?
Derzeit suche ich verzweifelt die Oszillationselektronik im Gerät.

Zu den TCA220-kann es sein dass beide ICs hin sind? Hat hier schon jemand Erfahrung mit Austausch gemacht, bzw. bekommt man diese ICs noch neu?


Ich habe mittlerweile eine zweite Maschine des selben Types bekommen und wollte diese als Schlachter verwenden weil bei der anderen zwei Tasten fehlen und das Zählwerk defekt ist.
Die zweite Maschine hat das Problem dass sich beim Einschalten der linke Bandteller permanent dreht-sowohl im Tape, als im auch im Verstärkerbetrieb. Hat jemand eine Idee was hier defekt sein könnte, bzw. in welchem Bereich ich suchen muss?

Vielen Dank im Vorhinein für Hilfe und Tipps.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Problem mit 4422 von Philips - von philipp091290 - 16.06.2021, 10:50
RE: Problem mit 4422 von Philips - von uk64 - 16.06.2021, 13:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste