Universelle Schaltung Aufnahme / Wiedergabe Entzerrer und HF Generator
#1
Hallo zusammen, 

Ich habe mehrere Tonbandtransportlaufwerke ohne zugehörige Verstärkerelektronik.
Die zugehörigen Einbautruhen sind sehr schwer einzeln zu bekommen und ausserdem unhandlich und wiegen viel.
Um die Geräte trotzdem sinnvoll nutzen zu können überlege ich ob ich die im externen Einschub befindlichen Baugruppen nicht durch eine universelle moderne Schaltung mit einigen OPV ersetzen kann.
Dazu suche ich einfache und erprobte Schaltungen, gerne auch aus dem Hifitonbandbereich, möglichst ohne NF Übertrager. Symmetrie ist nicht unbedingt erforderlich.
Wichtig wäre mir eine Anpassung an die Magnetköpfe ebenfalls ohne Übertrager.
Ich habe zwar diverse Schaltungen bereits gesehen, leider habe ich noch nicht eine komplett überzeugende einfache  Gesamtlösung gefunden.
Entzerrertechnisch sollte 38 und 19cm/s realisierbar sein.
Ein und Ausgangspegel sollten 1,55V betragen, wie gesagt gerne unsymmetrisch.
Aber das kann man ja mit einem Doppel OPV einfach realisieren.
Mir ist klar, dass da Kompromisse eingegangen werden, falls jemand einzelne Schaltungsvorschläge aus verschiedenen TB -Geräten hat immer her damit.
Wie gesagt dass Ganze soll zum Schluss relativ einfach und übersichtlich bleiben, am besten mit einigen OPV. 

Viele Grüße,  Jan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Universelle Schaltung Aufnahme / Wiedergabe Entzerrer und HF Generator - von Ferrograph - 06.06.2021, 10:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste