Philips N4520 - Foto von der Tonkopfblende
#5
Hallo Ulf,

vielen Dank! Das sieht schon mal nicht schlecht aus! Damit kann ich bestimmt was anfangen! Danke!


@Holgi:
Genau so wie du schreibst hab' ich mir das gedacht: Das Bild von Ulf (nach Bearbeitung am Rechner) auf eine Folie drucken und dann auf einer passende Alu-Platte fixieren.
Eine etwa 2.5mm dicke gebürstete Platte habe ich da. Und als Folie wollte ich eventuell bedruckbare transparente Decalfolie aus dem Modellbaubereich nehmen.
Ich hatte das vor einiger Zeit schon mal so ähnlich bei einer Tastenblende für ein sehr seltenes Microcassettendeck gemacht. Das ging ganz gut....


Aber wie gesagt, das wird noch etwas dauern, denn zuerst muss erst der Rest der Maschine wieder fit gemacht werden.

Und da habe ich gestern Abend nach der ersten vorsichtigen Inbetriebnahme schon das nächste (wirkliche) Desaster entdeckt:
Der Wiedergabekopf ist tatsächlich elektrisch defekt Sad d.h. eine Wicklung hat irgendwo eine Unterbrechung.
Das ganze ist wie ein gosses 'deja-vu' für mich, denn ich hatte vor einigen Jahren schon mal eine N4520, die komischerweise genau das gleiche Problem hatte.
Damals fiel im Betrieb ganz plötzlich ein Kanal aus, und nach etwas suchen musste ich auch einen Tonkopf mit 'unendlich hohem Widerstand' bei einer Wicklung zur Kenntnis nehmen.
Das ganze erstaunt mich schon ein wenig, denn bei den wirklich zahlreichen Bandmaschinen, die ich schon auf dem Reparaturtisch hatte, sind dies die beiden einzigen Maschinen, die solch einen Totalausfall im Bereich Tonkopf hatten.

Vor kurzem gab es ja hier im Forum ein Thema über ein weiteres Tonkopfproblem bei so einer Philips. Und man findet ja auch immer wieder Schlachtteile von zerlegten N4520 im Netz. Warum sollte jemand solch eine Maschine schlachten? Doch nur, wenn es wirklich zu einer nicht mehr möglichen Reparatur kommt, wie z.B. einem defekten Tonkopf, oder denke ich da falsch? Gibt es hier im Forum vielleicht weitere ähnliche Erfahrungen mit diesen Tonköpfen?
Ich hoffe nur, dass dies wirklich Einzelfälle sind und die Tonkopfserie ihrem Namen 'long life' doch im grossen und ganzen alle Ehre macht... (wenn auch 'long life' im anderen Sinne) Wink

Und jetzt habe ich natürlich wieder das gleiche Problem wie damals: "Woher nehmen einen neuen Tonkopf?"

Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich damals bei der ersten Maschine auch lange gesucht und kein Gerät gefunden, welches die gleiche Tonkopfserie verbaut hat. Scheinbar gab es diese Köpfe nur bei der N4520.
Am Ende hatte ich damals einen Kopf von einer N7150 Schlachtmaschine eingebaut, der mechanisch und auch elektrisch relativ gut passte, nur eben kein Sendust Longlife Kopf ist.
Nur wachsen die N7150 heute auch nicht mehr auf den Bäumen und selbst defekte Maschinen liegen schon im 3-stelligen Euro-Bereich.
Ich denke, ich werde Deinen Vorschlag, Holger, aus dem Nachbarthread nehmen, und versuchen, einen Akai GX Kopf anzupassen. Ich habe da noch einen im Ersatzteilbestand, normalerweise für eine GX625, glaube ich.

Ich werde mal mein Glück probieren und auf jeden Fall berichten, ob ich erfolgreich bin. Die 'kleine' 4520 muss doch irgendwie gerettet werden...

Viele Grüße und Danke nochmal, Ulf, für das Bild,

Silvio
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Philips N4520 - Foto von der Tonkopfblende - von Tonband-Ilja - 02.06.2021, 09:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste