03.07.2021, 19:02
Bei Audacity fummelt man sich Filter/Entzerrer graphisch zurecht. Da hapert es schon mit der Treffsicherheit und Reproduzierbarkeit.
Bei SoX oder meinem Programm erstellt man sich einmal einen Parameter-File für das benötigte Filter und damit ist der Fall mathematisch reproduzierbar erledigt bis was anderes gebraucht wird.
FFT-Filter arbeiten immer blockweise im Frequenzbereich. Damit sind sie sehr flexibel und rein numerisch an Anforderungen anpassbar. Damit aber keine hörbaren Artefakte an den Blockgrenzen auftreten, muß mit überlappenden Blöcken und Über-Blend-Funktionen gearbeitet werden. Das ist schon aufwendiger und, wenn das ganze in Real-Time ablaufen soll, mit mindestens anderthalb Block-Delays verbunden.
MfG Kai
Bei SoX oder meinem Programm erstellt man sich einmal einen Parameter-File für das benötigte Filter und damit ist der Fall mathematisch reproduzierbar erledigt bis was anderes gebraucht wird.
FFT-Filter arbeiten immer blockweise im Frequenzbereich. Damit sind sie sehr flexibel und rein numerisch an Anforderungen anpassbar. Damit aber keine hörbaren Artefakte an den Blockgrenzen auftreten, muß mit überlappenden Blöcken und Über-Blend-Funktionen gearbeitet werden. Das ist schon aufwendiger und, wenn das ganze in Real-Time ablaufen soll, mit mindestens anderthalb Block-Delays verbunden.
MfG Kai