Ein AK, bzw. einen WK.
Man muss ja preislich im Rahmen bleiben. Einen Tonkopf mit so vielen schmalen Spuren zu bauen ist nicht ohne. Vierspurige Köpfe sind ja beinahe "Massenware". 8 Spuren sind wirklich bereits der Sonderfall "Studio". Da die Schaltung ohnedies so ausgelegt werden muss, dass der Aufnahmekopf auch wiedergeben kann, denn sonst ist keine synchrone Aufnahme weiterer Spuren möglich, weil sich das Playback nicht zeit- und ortsgleich abhören ließe, ist es sinnvoll, als "Sparmaßnahme" für das Kleinstudio mit geringen Budget auf einen gesonderten Wiedergabekopf zu verzichten.
niels
Man muss ja preislich im Rahmen bleiben. Einen Tonkopf mit so vielen schmalen Spuren zu bauen ist nicht ohne. Vierspurige Köpfe sind ja beinahe "Massenware". 8 Spuren sind wirklich bereits der Sonderfall "Studio". Da die Schaltung ohnedies so ausgelegt werden muss, dass der Aufnahmekopf auch wiedergeben kann, denn sonst ist keine synchrone Aufnahme weiterer Spuren möglich, weil sich das Playback nicht zeit- und ortsgleich abhören ließe, ist es sinnvoll, als "Sparmaßnahme" für das Kleinstudio mit geringen Budget auf einen gesonderten Wiedergabekopf zu verzichten.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.